Sport

Das Kämpferherz auf "vier Beinen"

Heute Redaktion
Teilen

Turnier der Superlative! In Kentucky (US) rittern derzeit die besten Reiter der Welt um Edelmetall. Österreich stellt 23 Teilnehmer. Einer davon ist Thomas Haller. Der 45-Jährige kämpft seit der Geburt gegen eine spastische Lähmung an, seit vielen Jahren auch gegen die Kontrahenten in der Para-Dressur. Nebenbei leitet er einen 100-Mann-Betrieb.

Thomas Haller, Spitzname Quattro - Den habe ich, weil ich mit Krücken schneller bin als andere auf zwei Beinen, lacht er bei seinem Besuch in der Heute-Redaktion. Den Weg in den sechsten Stock nahm Kämpferherz Haller über die Stiege. Mit dem Aufzug fahre ich nie.

Dafür umso öfter mit dem Taxi - mit dem eigenen. 1986 machte Haller den Schein (Gegen den Rat der Ärzte), wenig später hatte er sein erstes Taxi. Heute leitet Haller den Kranken- und Behinderten-Transport Haller-Mobil - ein kundenfreundliches Unternehmen mit 60 Autos und 100 Mitarbeitern. Ich selbst hasste es immer, stundenlang warten zu müssen.

Erfolgreich ist Haller aber auch sportlich. Seit Jahren mischt er in der Para-Dressur in der Weltklasse mit. Höhepunkt: Rang vier bei Olympia 2000 in Sydney (Aus). Das wird sich in Kentucky wohl nicht ausgehen, dafür feilt Haller schon am nächsten Coup. 2013 möchte ich die EM nach Österreich holen, sagt er.Klaus Pfeiffer

;