Sport

So genial kickt Rapids erst 15-jähriges Super-Talent

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Yusuf Demir sorgt mit Toren von der Mittellinie für Staunen. Jetzt brillierte er beim Mercedes Benz Junior Cup – als 15-Jähriger im Duell mit 19-Jährigen!

Yusuf Demir – ein Name, den sich alle Fußball-Fans gut merken sollten.Vielen Rapid-Anhängern ist der Angreifer dank seiner Traumtore im grün-weißen Nachwuchs (siehe Video oben) ohnehin längst ein Begriff.

Der erst 15-jährige Wiener trainierte zuletzt bereits ein paar Mal unter Profi-Coach Didi Kühbauer mit, für Österreich geigt er schon in der U17-Nationalmannschaft unter Trainer Manfred Zsak auf.

Die jüngste Kostprobe seines Talents gab Demir, der von Experten für seine äußerst professionelle Einstellung gelobt wird, am Wochenende beim hochkarätig besetzten Mercedes Benz Junior Cup in Deutschland ab. Als 2003er-Jahrgang war der schussstarke Offensivspieler mit Abstand der jüngste Spieler im U19-Turnier – und dennoch wurde er dank seiner herausragenden Leistungen am Ende zum "Spieler des Turniers" gewählt. Eine Ehre, die 2013 noch dem heutigen Bayern-Star Joshua Kimmich zu teil wurde.

"Zauberfuß" Yusuf Demir (Rückennummer 44) packt den Lupfer aus (ca. ab Minute 2):

Kein Wunder, dass Demir bei Scouts von internationalen Topklubs schon länger auf dem Zettel steht. Doch vor einem Jahr band Rapid den Edeltechniker erfolgreich bis 2020. "Wir sind sehr froh, dass Yusuf weiterhin mit Rapid plant und auch hier seine nächsten Schritte setzen wird. Er hat ein enormes Potential, verkörpert den Rapid-Geist und ist für seine Abschlussstärke bekannt", erklärte Nachwuchs-Leiter Willi Schuldes. "Kein Wunder, dass unser U15-Kapitän bereits auf dem ein oder anderen Zettel eines internationalen Top-Vereins stand."

Heute kümmert sich mittlerweile bereits Sportchef Fredy Bickel um die Zukunft von Demir in Hütteldorf. "Yusuf ist ein herausragendes Talent", erzählt der Schweizer im "Kurier". "Wir sind mit seiner Familie in Gesprächen über eine vorzeitige Vertragsverlängerung."

Yusuf Demir – ein Name, der Rapid noch sehr viel Freude bereiten könnte...

(Heute Sport)