Sport

Das macht Ribery nach seinem Bayern-Abschied

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Franck Ribery hat bei seiner letzten Pressekonferenz in München versichert, dass er nach ein paar Jahren wieder zum Rekordmeister zurückkehren werde.

Nach zwölf Jahren beim FC Bayern München ist es für Franck Ribery an der Zeit, Abschied zu nehmen. Bei welchem Verein er danach spielen werde, wollte er bei seiner Abschiedspressekonferenz nicht verraten. "Es gibt ein paar Optionen, aber es ist noch ein bisschen früh", erklärte der 36-Jährige.

Laut Berichten ist der Franzose bei seinem Ex-Klub Galatasaray Istanbul im Gespräch, auch Al Sadd in Katar hätte Interesse am Flügelspieler.

Was Ribery aber mit Sicherheit versprechen kann, ist, dass er wieder zum FC Bayern zurückkehrt: "Ich spiele noch ein, zwei Jahre. Aber danach komme ich wieder hundertprozentig nach München. Wir haben schon über einen Job im Klub geredet. Aber wir haben noch ganz viel Zeit. Wichtig ist, dass ich hier immer zuhause bin."

2007 wechselte er von Marseille zum deutschen Traditionsklub und feierte hier unglaubliche acht Meistertitel. Vor seinem Abschied möchte er aber noch einen neuen Rekord schaffen. Wenn die Bayern die deutsche Meisterschaft erneut gewinnen, wäre Ribery der erste Bundesliga-Spieler mit neun Titeln am Konto.

"Das wäre unglaublich, historisch und schön für mich", meint der Kumpel von David Alaba und gibt auch zu, dass ihm der Abschied nicht leicht falle: "Es ist nicht einfach für mich. Ich habe viel erlebt und viel gewonnen mit Bayern München. Es war eine tolle Zeit für mich und meine Familie. Das werde ich nie vergessen!"

Besonderes Lob gab es außerdem für Ex-Coach Jupp Heynckes: "Es gab viele gute Trainer. Aber einer war sehr wichtig: Jupp Heynckes! Er war eine sehr wichtige Person für mich, für mein Leben, meine Karriere! Die zwei, drei Jahre mit Jupp waren richtig top!"

(Heute Sport)

;