Gesundheit

Das musst du beachten, wenn du heute geimpft wirst

Heute wird die Hitze-Spitze mit bis zu 40 Grad erwartet. Auch die Impfung fordert den Körper heraus. Was man tun kann, um den Kollaps zu vermeiden.

Sabine Primes
Teilen
Nach der Impfung ist Schonung angesagt.
Nach der Impfung ist Schonung angesagt.
Getty Images/iStockphoto

Wenn heute der Hitzehöhepunkt mit bis zu 40 Grad erreicht wird, gilt: Viel trinken, leichte Kost essen, Kleidung aus Naturstoffen wie Baumwolle oder Leinen tragen, nicht anstrengen und im Schatten aufhalten.

Nicht nüchtern zur Impfung

Wer heute Impftermin hat, sollte ebenfalls darauf achten, gestärkt hin zu gehen. Es ist nicht nötig, nüchtern zu sein. Dies wurde vor kurzem vom Mediensprecher des Wiener Stadtrats Peter Hacker via Twitter verlautbart, nachdem letztes Wochenende laut Angaben der Stadt Wien 30 bis 40 Personen kurz nach einer Impfung mit Johnson & Johnson kollabiert waren, weil sie zu wenig oder gar nichts gegessen und zu wenig getrunken hatten. "Heute" hat berichtet.

Kein Schwimmen nach der Impfung

Prinzipiell ist nach einer Impfung körperliche Schonung für 24 Stunden angesagt. Unter besonderen Umständen, wie der aktuellen Hitzewelle, gilt das noch mehr. Und obwohl die Hitze dazu verleitet, schwimmen zu gehen, sollte man es nicht tun. Das sagt der Wiener Virologe und Impfexperte Prof. Dr. Christoph Steininger vom Wiener AKH im Gespräch mit "Heute".

Sprung ins kalte Wasser kann lebensgefährlich sein

"Sofern man sich am nächsten Tag gut fühlt, kann man am nächsten Tag natürlich schwimmen gehen", so Steininger. Allerdings sollte man nicht überhitzt ins kalte Wasser springen. Durch den plötzlichen großen Temperaturunterschied droht ein Herzstillstand und kann zum Tod führen, wie es heuer bereits ein paar Mal passierte. "Heute" hat berichtet. 

Insbesondere an sehr heißen Tagen setzt man den Körper einer extremen Belastung aus, wenn man unbedacht und, ohne sich abzukühlen, ins kalte Wasser springt. Ursache dafür sind bestimmte Anpassungsmechanismen des Körpers, die für einen stabilen Blutdruck sorgen und sehr temperaturabhängig sind. So ziehen sich die kleinen Blutgefäße bei einer plötzlichen Verringerung der Hauttemperatur reflexartig zusammen und das kann im schlimmsten Fall zu einem akuten Schockzustand führen. Der plötzliche Pulsanstieg belastet das Herz.

Körper an den Temperaturunterschied gewöhnen

Am besten den Körper langsam an den Temperaturunterschied gewöhnen. Es gilt, sich langsam an die kältere Wassertemperatur zu gewöhnen. Grundsätzlich ratsam ist es, den Körper zunächst unter einer Dusche etwas abzukühlen und dann langsam ins Wasser zu gehen. Ist keine Dusche vorhanden: Ebenfalls langsam ins Wasser gehen, die Arme abwechselnd eintauchen und Gesicht und Oberkörper mit dem kühlen Wasser befeuchten bevor man ganz untertaucht.

1/6
Gehe zur Galerie
    ORF-Legende Peter Elstner starb am Ufer der Wiener Lobau in der Donaustadt.
    ORF-Legende Peter Elstner starb am Ufer der Wiener Lobau in der Donaustadt.
    Denise Auer