Sport

Das müsst ihr über die Handball-Heim-EM wissen

Heute Redaktion
Teilen

Das Sportjahr beginnt aus rot-weiß-roter Sicht mit einem Highlight: der Handball-Europameisterschaft. Unter anderem wird in Wien und Graz gespielt. "Heute" hat den Überblick.

Das Warten hat ein Ende. Am 9. Jänner wird die 14. Handball-Europameisterschaft angepfiffen. Es ist eine besondere. Erstmals sind 24 Nationen mit dabei – und erstmals wird sie in drei Ländern ausgetragen: in Schweden, Norwegen – und Österreich! Die Stadthalle in Wien (Platz für 10.500 Fans) und die Grazer Messehalle (Kapazität: 6.000) sind die rot-weiß-roten Schauplätze.

Der Modus

In der ersten Turnier-Phase geht es in sechs Vierer-Gruppen um den Aufstieg in die Hauptrunde. Die jeweils zwei besten Nationen lösen das Ticket. Die Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A (Graz): Kroatien, Serbien, Montenegro, Weißrussland

Gruppe B (Wien): Österreich, Tschechien, Nordmazedonien, Ukraine

Gruppe C (Trondheim): Spanien, Deutschland, Lettland, Holland

Gruppe D (Trondheim): Frankreich, Norwegen, Portugal, Bosnien

Gruppe E (Malmö): Dänemark, Ungarn, Island, Russland

Gruppe F (Göteborg): Schweden, Slowenien, Schweiz, Polen

Die Hauptrunde (16. bis 22. Jänner) wird in zwei Sechser-Gruppen ausgetragen. Spielorte sind Wien (Vorrunden-Gruppen A, B und C) und Malmö (D, E und F).

Sprich: Steigt Österreich auf, bleibt das ÖHB-Team in der Stadthalle. Nationen wie Kroatien, Deutschland oder Spanien würden nach Wien übersiedeln.

Die jeweils zwei besten Mannschaften ziehen danach ins Halbfinale ein. Die Drittplatzierten spielen Platz fünf aus. Für den Rest ist das Turnier beendet.

Die Finalrunde (Halbfinale, Finale) steigt in Stockholm. Der Europameister wird am 26. Jänner gekürt.

Wann spielt Österreich?

Österreich spielt alle drei Vorrunden-Partien in der Wiener Stadthalle. Die Termine:

Österreich – Tschechien

Fr., 10. Jänner 2020, 18:15 Uhr

Österreich – Ukraine

So., 12. Jänner 2020, 18:15 Uhr

Österreich – Nordmazedonien

Di., 14. Jänner 2020, 18:15 Uhr

Das sind die Favoriten auf den Titel

Als Titelverteidiger geht Spanien ins Rennen. Amtierender Weltmeister und Olympiasieger ist Dänemark. Auch Norwegen und Frankreich zählen zu den Mitfavoriten. Deutschland, Kroatien und Schweden sind gefährliche "Außenseiter".

Wo gibt es Tickets?

Für den ersten Spieltag in Wien sind bereits 7.000 Karten weg. Auch für Graz läuft der Vorverkauf gut. Tickets gibt es auf der offiziellen Seite des ÖHB. Klickt hier. Die Karten kosten zwischen 19 und 99 Euro. Auch attraktive Packages für Wien und Graz sind erhältlich.

Hier geht es zur offiziellen EM-Seite

Hier geht es zur offiziellen ÖHB-Seite