Österreich-News

Das passiert jetzt mit den Milliarden von Heidi Horten

Sie starb ohne Nachkommen: Wer bekommt jetzt das Vermögen der ehemals reichsten Frau Österreichs?

Clemens Pilz
Teilen
Die Milliardärin Heidi Horten starb im Alter von 81 Jahren in ihrem Haus am Wörthersee.
Die Milliardärin Heidi Horten starb im Alter von 81 Jahren in ihrem Haus am Wörthersee.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Mit Heidi Margarethe Goëss-Horten starb am Sonntag die laut "Forbes" reichste Frau der Republik. Die Witwe des Kaufmannes Helmut Horten hatte Firmenbeteiligungen und Immobilien geerbt, die gemeinsam mehr als drei Milliarden Euro wert sein sollen. 

Tatsächlich war die 81-Jährige aber nicht unmittelbar Eigentümerin dieser Vermögenswerte, was bei der Regelung des Erbes eine wichtige Rolle spielt. Das Geld leitete ihr damaliger Ehemann bereits in den 1970er-Jahren in Schweizer Stiftungen um, wie nun der "Kurier" analysierte. Diese Stiftungen gehören sich zumindest auf dem Papier selbst, werden u.a. von Managern einer Schweizer Großbank verwaltet und begünstigen mit ihren Erträgen entweder bestimmte Personen, oder Verwendungszwecke.

Abgesehen davon hatte Horten aber noch weitere Vermögenswerte. Über die Depositum Holding GmbH kann man ihr 231 Millionen Euro unmittelbar zuordnen – Stand 31. Dezember 2020. Anteile an Unternehmen machen etwa 62 Millionen Euro aus, Wertpapiere 133 Millionen. Horten gehörte zudem die Palais Goëss-Horten GmbH. Unternehmenszweck: Der Betrieb des Horten-Museums. Der letzte ersichtliche Jahresabschluss weist ein Anlagevermögen von 28,5 Millionen Euro aus.

Testamentfrage offen

"Frau Heidi Goëss-Horten hat zu Lebzeiten im Detail dafür vorgesorgt, dass ihr Lebenswerk erhalten bleibt und weiter fortgesetzt wird", sagt ein Sprecher des persönlichen Beraters von Heidi Goëss-Horten .

Heißt konkret: Der eine Teil ihres Vermögens wird der medizinischen Forschung, die schon seit vielen Jahrzehnten von ihr und der Helmut Horten Stiftung gefördert wurde, zugutekommen. Der andere Teil dient der Absicherung und Weiterentwicklung der vielfältigen Aktivitäten der Heidi Horten Collection, die damit auf Generationen abgesichert ist, sowie der Förderung des Sports, beispielsweise durch den Bau der Arena für den Herzensverein der verstorbenen Mäzenin, den KAC.

Kein Geld bekommt der Ehemann von Heidi Goëss-Horten, sagt der Sprecher: "Karl Goëss, unterstützt die mäzenatischen Aktivitäten von Heidi Goëss-Horten seit langem und hat daher auch schon vor langem einen Erbverzicht abgegeben."

1/10
Gehe zur Galerie
    Das Museum verfügt über 1.500 m2 netto Ausstellungsfläche, und rund 500 m2 Außenfläche inklusive eines kleinen, öffentlich zugänglichen Skulpturenparks.
    Das Museum verfügt über 1.500 m2 netto Ausstellungsfläche, und rund 500 m2 Außenfläche inklusive eines kleinen, öffentlich zugänglichen Skulpturenparks.
    Helmut Graf