Sport

Das richtige Signal

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Koller hat "Ja" gesagt. Ja! Seine Vertragsverlängerung bis 2018 ist das richtige Signal. Es zeigt: "Ich habe hier noch etwas vor".

Marcel Koller hat "Ja" gesagt. Ja! Seine Vertragsverlängerung bis 2018 ist das richtige Signal. Es zeigt: "Ich habe hier noch etwas vor".

Fans und Spieler wollten die weitere Zusammenarbeit - und am Ende auch der Teamchef. Denn er weiß: Das Team ist noch nicht am Limit. Womöglich erntet er erst bei der WM in Russland, was es gesät hat.

Voerst kann Koller das Team in Ruhe auf Frankreich vorbereiten. Seine Zukunft ist geklärt, daher kein Thema mehr. In den Tests gegen Albanien und die Türkei setzt er weiter auf Kontinuität. Mit Schöpf ist nur einer Neuer im Kader. Man kann also mit Leistung noch auf den EM-Zug aufspringen - allerdings nur aus einer Top-Liga. Für vermeintliche Bundesliga-Stars ist der Zug abgefahren, dafür ist die Liga zu schwach.

Mit der Personalie Koller hat der ÖFB eine Priorität abgehakt. Die nächste sollte heißen: Qualitätssteigerung der zwei obersten Spielklassen. Vielleicht kann Koller auch hier ein Wort mitreden.