Sport

Sarah Wiener über Riberys Gold-Steak: "Armselig!"

Bayern-Star Franck Ribery erntete Kritik für den Genuss eines goldenen Steaks in Dubai. Auch internationale Spitzenköche finden deutliche Worte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bayer-Star Franck Ribery verspeiste ein goldenes Steak und zeigt ein Video von seinem teuren Abendessen. Das kam nicht bei allen Fans gut an. Im Netz erntete der Franzose einen Shitstorm. Doch was halten internationale Spitzenköche von der teuren Kreation von Steak-Koch Nusret Gökce, der als "Salt Bae" das Restaurant Nusr-Et betreibt?

Offenbar nicht viel, zumindest reichen die Wortmeldungen von Unverständnis bis zu massiver Kritik. So meint zum Beispiel Sarah Wiener: "Es ist keine Luxusküche. Es ist eine dekadente Schwachsinnsküche." Die rot-weiß-rote Starköchin hält Blattgold für weder besonders kreativ noch geschmacklich wertvoll: "Selbst kulinarisch gibt es dafür die Note 5 von mir." Auch die Art der Präsentation, bei der in erster Linie der Reichtum zur Schau gestellt werden solle, hält sie für "geradezu armselig, wenn man betrachtet, wie viele Milliarden Menschen sich nicht einmal einen Fingerhut von diesem Steak leisten können."

Pikant: Auch Bayerns Mannschaftskoch Alfons Schuhbeck hält sich mit Kritik nicht zurück. Gold in der Küche habe "nichts mit kulinarischem Mehrwert oder gutem Geschmack" zu tun. "Sondern nur mit schillernden Vorlieben der Bling-Bling-Gesellschaft. Deshalb gibt es vergoldete Tomahawk-Steaks auch nicht in den Sternerestaurants von München, Paris oder Barcelona, sondern an extravaganten Schauplätzen der Glitzerwelt." (heute.at)