Das sagt der Kanzler zum Wahlergebnis in Wien

Bundeskanzler Sebastian Kurz nimmt zum Wien-Wahl-Ergebnis Stellung.
Bundeskanzler Sebastian Kurz nimmt zum Wien-Wahl-Ergebnis Stellung.Screenshot ORF
Mit Spitzenkandidat Gernot Blümel erzielt die ÖVP bei der Wien-Wahl den höchsten Zuwachs aller Parteien. Kanzler Sebastian Kurz deutet es als Zeichen.

"Für uns bedeutet dieses Ergebnis den achten Landtagswahlerfolg in Serie und es ist ein Zeichen, dass der türkise Weg weiter an Zustimmung gewinnt", sagte Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Wahlabend in einem ersten Statement. Dem Spitzenkandidaten Gernot Blümel sei es gelungen, "mit Sachlichkeit und einer Politik des Hausverstandes bei den Wählerinnen und Wählern zu punkten", so der Bundeskanzler.

"Es ist ein gutes Ergebnis für Wien, es ist ein gutes Ergebnis für uns als Neue Volkspartei", so Kurz: "Und deswegen möchte ich Gernot Blümel und dem gesamten Team ganz, ganz herzlich gratulieren." Ein großer Erfolg sei, vom vierten auf den zweiten Platz vorzustoßen und den größten Gewinn aller Parteien einzufahren. "Und was ganz besonders schön ist, denn das kommt wirklich selten vor in der Politik, eine Verdoppelung des Ergebnisses von 9 auf rund 18 Prozent", so Kurz.

"Ein großartiges Ergebnis für Gernot Blümel und die Volkspartei in Wien. Der größte Zugewinn an Stimmen bei dieser Wahl bestätigt, dass die Volkspartei auf die richtigen Themen setzt – in Wien und in Österreich. Angesichts schwieriger Zeiten braucht es einen starken Kurs für ein wirtschaftliches Comeback", gratuliert auch Wirtschaftsbund-Präsident Harald Mahrer. Trotz schwieriger Umstände sei Blümel "ein fulminanter Wahlkampf mit einem Top-Ergebnis gelungen".

"Ich möchte dem Team der Neuen Volkspartei Wien rund um Spitzenkandidat Gernot Blümel herzlich zu diesem Wahlerfolg gratulieren – der wiedergewonnene zweite Platz ist das Resultat eines beherzten Wahlkampfes und guter Arbeit auf allen politischen Ebenen, auf denen die Volkspartei Verantwortung übernimmt. Mit dem heutigen Ergebnis hat die Volkspartei an Gestaltungskraft in und für Wien gewonnen", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. "Ich möchte aber auch Michael Ludwig zu seinem klaren ersten Platz bei seinem ersten Antritt als Bürgermeister gratulieren."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
ÖVPSebastian KurzWien-Wahl

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen