Sport

Jetzt spricht Fußballerin über den Sexismus-Eklat

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ada Hegerberg erhielt den Ballon d'Or, Moderator Martin Solveig fragte sie nach ihren Twerk-Fähigkeiten. Jetzt spricht die Fußballerin zum Sexismus-Eklat.

Eine Frage bei der Verleihung des Ballon d'Or lässt die Wogen hochgehen. Als erste Fußballerin wurde Ada Hegerberg mit dem Goldenen Ball ausgezeichnet. Moderator Martin Solveig fragte sie auf der Bühne, ob sie Twerken könne. Die Norwegerin antwortete auf die Frage nach dem Tanz, bei dem man tief in die Hocke geht und mit dem Hinter wackelt, irritiert mit "Nein". In den sozialen Medien brach ein Shitstorm los. Und wie äußert sich die Fußballerin selst zu dem Vorfall?

Sie nimmt es gelassen. "Ich habe es gar nicht so empfunden, und es macht mich traurig, wenn die Leute so über diese Situation denken", meint die 23-Jährige. "Er hat sich bei mir entschuldigt. Der Ballon d'Or ist sowieso das Wichtigste für mich."

Moderator Solveig hat alle Mühe, gegen die Kritik anzurudern. Er entschuldigte sich nach der Show bei Hegerberg und machte auch seine schwachen Englischkenntnisse für den Ausrutscher verantwortlich: "Ich lade Frauen nicht ein zu twerken, sondern zu einem Sinatra-Song zu tanzen. Menschen, die mich seit 20 Jahren verfolgen, wissen, wie respektvoll ich insbesondere mit Frauen umgehe."

Hegerberg habe er nach der Show seinen Spruch erklärt. "Sie hat mir gesagt, dass sie verstanden hat, dass es sich um einen Witz gehandelt hat. Dennoch entschuldige ich mich bei allen, die möglicherweise beleidigt wurden."

(heute.at)

;