Sport

Das sagt Herzog zum EM-Quali-Duell mit Österreich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Andreas Herzog muss als Teamchef von Israel in der EM-Quali gegen seine Heimat Österreich ran. Das "Orakel" Franco Foda hatte es schon so prophezeit...

Österreich muss in der Qualifikation zur EM 2020 gegen Polen, Slowenien, Mazedonien, Lettland und Israel ran, das ausgerechnet vom ÖFB-Rekordinternationalen Andreas Herzog (103 Länderspiele) trainiert wird. Zudem verdient der ehemalige ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner heute als Sportlicher Leiter der Israeli seine Brötchen, Klaus Lindenberger trainiert die israelischen Torhüter.

"Ich habe mich schon gefreut, als das Duell feststand", erklärte Herzog mit einem dicken Grinser im Gesicht nach der Auslosung. "Das ist eine lustige Geschichte. Eine, die halt nur der Fußball schreibt."

Für den 50-Jährigen, der bekanntlich auch auf Österreichs Teamchefposten spitzte, gegen Franco Foda aber den Kürzeren zog, steht vor dem brisanten Duell fest: "Ich kenne Österreich natürlich sehr gut, da tue ich mir beim Scouting schon wesentlich leichter."

Verrückt: Foda sagte das Duell mit Herzog und Israel bereits voraus. "Wir saßen vor zwei Monaten zusammen, da sagte Franco zu mir, dass wir in der EM-Quali mit Sicherheit gegeneinander spielen werden – und genauso kommt es jetzt auch", erinnert sich Herzog, der Foda mit auf den Weg gibt: "Wir haben vielleicht nicht so gute Einzelspieler wie Österreich, wollen aber jedem Gegner in der Quali das Leben schwer machen."

(Heute Sport)