Sport

Das sagt Marcel Hirscher zum ÖSV-Rekordsieg

Mit seinem Slalom-Sieg in Saalbach ist Marcel Hirscher Österreichs Rekord-Weltcupsieger. Der Stenmark-Rekord interessiert den 29-Jährigen nicht.

Heute Redaktion
Teilen

63 Weltcupsiege hat Marcel Hirscher nun auf seinem Konto. Mehr als jeder andere ÖSV-Läufer. Mit dem Sieg im Slalom von Saalbach ließ der 29-Jährige am Donnerstag auch Annemarie Moser Pröll (62) hinter sich.

Die Jahrhundert-Skifahrerin traut ihrem Salzburger Landsmann sogar den Sieg-Rekord von Ingemar Stenmark zu. Der Schwede gewann in seiner Karriere 86 Weltcuprennen. Dafür müsste der 29-Jährige noch die eine oder andere Saison anhängen.

Deshalb winkte Hirscher auch ab. "Es ist wahnsinnig nett, eine große Ehre für mich, wenn mir so viel Wertschätzung entgegengebracht wird. Auf mich warten aber andere Aufgaben als der Stenmark-Rekord", so der Jung-Papa.

Wesentlich euphorischer war Hirscher, dass er erstmals ein Rennen auf seinem Salzburger Heimatschnee gewinnen konnte. "Da bin ich schon als Kleiner Landescuprennen gefahren. Das sind ganz tolle Erinnerungen. Der Kreis schließt sich", strahlte der Annaberger, der auch die Atmosphäre trotz schlechter Pistenverhältnisse genoss. "Es war eine tolle Stimmung unterm Fahren. Eine coole Veranstaltung. Wir sollten froh sein, solche Weltcuprennen in Österreich zu haben."

Immerhin hat Hirscher einen anderen Stenmark-Rekord geknackt: als erster Rennläufer fuhr der siebenfache Gesamtweltcupsieger 14 Rennsiege in einem Kalenderjahr ein. Stenmark holte 1977 und 1979 je 13 Erfolge.

(Heute Sport)