Sport

Das sagt Shiffrin zum Karriere-Ende von Vonn

Lindsey Vonn will ihre Karriere nach der Ski-WM beenden. Was sagt Mikaela Shiffrin dazu? Die zwei US-Athletinnen gelten nicht als beste Freundinnen.

Heute Redaktion
Teilen

Lindsey Vonn stellt die Ski ins Eck! "Nach der WM in Are werde ich meine Karriere beenden", erklärte die US-Athletin – die damit einen historischen Rekord verpasst. Die 86 Weltcup-Siege von Ingemar Stenmark bleiben unerreicht, Vonn hat "erst" 82 Erfolge am Konto. Nicht nur deswegen ist der Rücktritt ein Abschied mit Wehmut für Vonn. Doch was sagt ihre US-Landsfrau Mikaela Shiffrin zum Abgang?

Fest steht: Die beiden gelten nicht als beste Freundinnen. Kein Wunder, während Vonn in den letzten Jahren zunehmend mit ihrem Körper kämpfte, carvte Shiffrin von einem Sieg zum anderen. Mit 23 Jahren stand sie bereits 56 Mal auf Platz eins. Geht es so weiter, erreicht sie die Sieg-Marken von Vonn und Stenmark spielend. Das erzeugt Aufmerksamkeit – womit Vonn wenig Freude hat.

Doch angesprochen auf den Rücktritt der US-Rivalen gibt sich Shiffrin sportlich. "Lindsey wollte nicht aufgeben, hat alles gegeben, ohne Zweifel", meint sie. "Ich kann nie in ihre Fußstapfen treten. Denn sie war außergewöhnlich und so lange ein großer Teil dieses Sports." Schöne Worte. Ob sie Vonn den Rücktritt einfacher machen? (heute.at)