Wien-Wahl

Strache darf bei Wien-Wahl antreten – das sagt er dazu

Die Landstraßer Bezirkswahlbehörde hat im Streit um Heinz-Christian Straches Hauptwohnsitz zu dessen Gunsten entschieden. So reagiert Strache darauf.

Roman Palman
Teilen
Heinz-Christian Strache bei der Präsentation seiner Liste am Kahlenberg (11. August 2020)
Heinz-Christian Strache bei der Präsentation seiner Liste am Kahlenberg (11. August 2020)
picturedesk.com/APA/Helmut Fohringer

Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache darf als Spitzenkandidat seiner eigenen Liste Team HC zur Wien-Wahl am 11. Oktober 2020 antreten. Die Wahlbehörde des 3. Wiener Gemeindebezirks hatte sich Montagabend für einen Verbleib des Spitzenkandidaten im Wählerregister ausgesprochen – "Heute" berichtete.

"Ich bin laut rechtlicher Prüfung und Entscheidung der Bezirkwahlbehörde ein Wiener! [...] Ein echter Wiener geht eben nicht unter!", kommentierte Strache diese Neuigkeiten umgehend auf Facebook. "Mit Schaum vor dem Mund" habe man eine "Vendetta bemüht", um ihm den gemeldeten Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Wien abzusprechen und seinen Wahlantritt in Wien zu verhindern, so der gefallene Vizekanzler weiter. 

"Drecksgeschichte"

Gleichzeitig teilte er heftig gegen die FPÖ seines einstigen Weggefährten Norbert Hofer aus. Die blauen Konkurrenten würden damit zeigen, welche Angst sie vor seinem Comeback hätten. "Diese Verhaltensmuster meiner Mitbewerber zeigen, dass sie auch hier – lange vor dem Wahltag – bereits ein amtlich bestätigter schlechter Verlierer sind! Die FPÖ-Mitglieder des Landstraßer Gremiums hatten als einzige für eine Streichung Straches aus der Wählerliste gestimmt.

In seiner Reaktion scheut Strache auch nicht vor Kraftausdrücken zurück: "Es zeigt sich wieder einmal, dass auch diese Drecksgeschichte gegen meine Person in sich zusammen gebrochen ist!"

1/8
Gehe zur Galerie
    Auf Facebook bittet <strong>Heinz-Christian Strache</strong> seine Anhänger um finanzielle Unterstützung.
    Auf Facebook bittet Heinz-Christian Strache seine Anhänger um finanzielle Unterstützung.
    Screenshot Facebook