Sport

Das sind die Liga-Flops

Heute Redaktion
Teilen

Die Fußball-Bundesliga tritt den Winterschlaf an - für 62 Tage! Heute-Experte Frenkie Schinkels blickt auf die 19 Runden der Herbstsaison zurück und kürt seine drei Liga-Flops: der LASK - Abstiegskandidat Nummer eins, die von Fehleinkäufen geprägte Transferpolitik bei RB Salzburg und Mattersburg-Rüpel Ilco Naumoski.

- Pulverfass LASK: In Linz liegen die Nerven blank. Zu Recht! Für mich ist der LASK der Abstiegskandidat Nummer eins. Baur kam, Polster musste gehen, Zellhofer kam. Das größte Problem aber blieb: die Mannschaft! Besonders schwach im Herbst war Alex Zickler. Die Frage ist, ob ein 36-jähriger Ex-Star im Abstiegskampf Blut schwitzt und die Teamkollegen mitreißt.

- Transfers Salzburg: Alan, Boghossian, Zarate - das Trio war fast 10 Millionen Euro teuer und brachte fast nichts. Das Argument - dass Südamerikaner in Europa Zeit brauchen, bis sie explodieren - kann ich nicht mehr hören. Das trifft vielleicht auf England oder Deutschland zu, aber nicht auf die schwache heimische Liga. Fakt ist: Roman Wallner, für mich der Spieler der Herbstsaison, stellte alle teuren neuen Stars in den Schatten. Mit seinen neun Toren hielt er Salzburg auf Meister-Kurs.

- Rüpel Ilco Naumoski: Ilco kapiert eines nicht. Er ist der wichtigste Pfeiler im Team von Mattersburg. Aber was tut er? Mit Wut-Ausbrüchen schadet er nicht nur sich selbst, sondern feuert auch Gift-Pfeile auf seine Teamkollegen ab.