Zauber der Vorweihnachtszeit

Das sind die schönsten Adventmärkte der Donau-Region

Advent in der Donau-Region ist etwas Besonderes. Kunsthandwerk, Musik und regionale Spezialitäten präsentieren sich hier vor einzigartigen Kulissen.
Aram Ghadimi
13.11.2025, 05:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

An vielen Orten entlang der Donau gibt es Adventmärkte – "Heute" hat den Überblick und alle Termine. Erstmals gibt es in der Weltkulturerbe-Region Wachau in diesem Jahr einen "schwimmenden Weihnachtsmarkt". Und auch entlang des restlichen Donaulaufs funkelt es in der Vorweihnachtszeit – etwa auf der Ruine Aggstein oder im barocken Melk.

"Schwimmender Advent" in Dürnstein

Der blaue Turm der Stiftskirche in Dürnstein gilt gemeinhin als Wahrzeichen der Wachau. In wenigen Tagen schon werden sich dort erstmals zahlreiche Adventmarkt-Stände vom Stift hinunter zur Schiffsanlegestelle am Donauufer ziehen. Dabei bildet das festlich geschmückte Schiff der Donauschiffsstationen GmbH den Mittelpunkt des Geschehens – an Bord gibt es Handwerkskunst und weihnachtliche Köstlichkeiten zu entdecken.

Der neue Adventmarkt öffnet bereits eine Woche vor dem ersten Advent vom 21. bis zum 23. November und hat dann an den kommenden drei Wochenenden geöffnet: 28. bis 30. November, 5. bis 8. Dezember sowie von 12. bis 14. Dezember 2025.

Mittelalterlich in Aggstein

Ein besonderes Erlebnis bildet die Adventzeit auf der Ruine Aggstein, wo der Burgadvent bereits eine Woche früher eröffnet. Besucherinnen und Besucher erwartet an den Wochenenden vom 14. bis zum 16. und vom 21. bis zum 23. November ein mittelalterlich inspirierter Weihnachtsmarkt im historischen Gemäuer der hoch über der Donau gelegenen Spornburg.

Kunsthandwerk im Schloss Leiben

Ein kleines Stück die Donau aufwärts lädt der Hobby-Kunst-Advent auf Schloss Leiben zu weihnachtlichem Genuss ein. Hier präsentieren zahlreiche Hobbykünstler und Kunsthandwerker einen Querschnitt an traditioneller und moderner Kreativität in den historischen Räumen des Europaschlosses. Hier war bereits am 8. November Auftakt. Geöffnet ist an allen Wochenenden im November.

Musik in Melk,

Der Melker Advent, vom 28. November bis zum 21. Dezember, punktet mit Musik, Kunsthandwerk und regionalen Schmankerln – und ist zudem bequem mit dem Zug erreichbar.

Auch der Kremser Adventzauber (ab 20. November) ist einen Besuch wert. Über 200 weihnachtliche Geschäfte, Gastronomie und traditionelles Kunsthandwerk machen das Donaustädtchen auch heuer wieder zu einem der schönsten Orte in der Vorweihnachtszeit. Darüber hinaus bietet sich hier ein guter Einstieg für Wochenendgäste mit tollen Übernachtungsmöglichkeiten.

Stressfrei mit Öffis

Für eine entspannte, umweltfreundliche Tour durch die Wachau bietet sich die Wachaubahn an. Sie verbindet die Stadt Krems mit Dürnstein. Alternativ dazu fährt an allen Samstagen von 21. November bis 14. Dezember auch das Schiff MS Mariandl von Krems nach Dürnstein. Ein besonderes Erlebnis verspricht auch die DDSG-Adventfahrt am 7. Dezember: Von Wien aus geht es per Schiff mit kulinarischem Rahmenprogramm direkt zum Wachauer Advent.

Donauraum außerhalb der Wachau

Viele andere Orte entlang der Donau laden ebenfalls zum Flanieren ein: So etwa der barocke Christkindlmarkt in Stockerau (28.–30. November und 5.–8. Dezember) oder der Winter-Bezaubermarkt am 6. und 7. Dezember im festlich beleuchteten Tulln.

Im Schloss Eckartsau erleben Gäste am ersten Adventwochenende historisches Flair, während das Adventdorf in Maria Taferl mit Musik, eigens gebrautem Weihnachtsbier und einem traumhaften Blick ins Donautal begeistert.

Schloss Hof feiert von 15. November bis 21. Dezember den Advent mit Lichterzauber, festlich geschmückten Hütten und einem umfangreichen Familienprogramm. Dabei steht auch ein Shuttlebus aus Wien zur Verfügung.

Historisches Ambiente und festliche Stimmung versprechen auch der Advent im Schloss Marchegg (6.–8. Dezember), der Advent im Stift Klosterneuburg (6.–22. Dezember, jeweils Freitag bis Sonntag). Ein besonderes Highlight für Familien bildet das traditionelle Puppenspiel im Schloss Traismauer am 7. Dezember – Besucher können dort eine 200 Jahre alte Rarität der Donauregion bestaunen.

Alle Adventveranstaltungen im Überblick

Wachau-Nibelungengau-Kremstal

14.-16. & 21.-23. Nov   Burgadvent auf der Ruine Aggstein
15.-16. & 22.-23. Nov   Hobby-Kunst-Advent auf Schloss Leiben
20. Nov bis 21. Dez   Kremser Adventzauber

21. bis 23. & 28. bis 30. Nov sowie
5. bis 8. & 12. bis 14. Dez   Wachauer Advent in Dürnstein

22. & 29. Nov sowie
6. & 13. Dez.  Schifffahrt zum Wachauer Advent mit der MS Mariandl (ab Krems)
7. Dez Schifffahrt mit der DDSG ab Wien zum Wachauer Advent

28. Nov bis 21. Dez   Melker Advent
28. bis 30. Nov   Adventdorf in Maria Taferl
28. bis 30. Nov   Kiwanis Advent Krems
28. Nov bis 8. Dez   Adventlicher Zauber in Göttweig

Kamptal-Wagram-Tullner Donauraum

bis 6. Jän   Kittenberger’s Adventzauber im Garten
21. Nov bis 24. Dez   Tullner Adventdorf
22. bis 23. Nov   Advent in der Ahrenberger Kellergasse
28. bis 30. Nov   Barocker Christkindlmarkt in Stockerau
6. bis 22. Dez   Adventmarkt im Stift Klosterneuburg
7. Dez   Traismauer Krippenspiel
5. bis 8. Dez   Grafenegger Advent
6. bis 7. Dez   Winter-Bezaubermarkt Tulln

Carnuntum-Marchfeld

15. Nov bis 21. Dez   Weihnachtsmarkt auf Schloss Hof
29.-30. Nov   Advent im Schloss Eckartsau
29. bis 30. Nov & 6. bis 8. Dez   Adventmarkt Schloss Marchegg

Zum Abschluss noch ein Geheimtipp: In der Ahrenberger Kellergasse werden am 22. und 23. November regionale Köstlichkeiten, wärmende Getränke und einige edle Tropfen serviert –direkt zwischen historischen Presshäusern.

{title && {title} } agh, {title && {title} } Akt. 13.11.2025, 11:05, 13.11.2025, 05:15
Jetzt E-Paper lesen