Sport

Das sind die Stars der Ski-WM

Heute Redaktion
Teilen

100 Stunden vor Eröffnung der Ski-WM in Garmisch: Der Favoriten-Check von "Heute"-Experte Girardelli. Die eisige Abfahrt wird ein Fall für Cuche und Miller. Aufpassen auf Zettel: Sie ist im Kopf frisch - das zählt.

Duell Vonn gegen Riesch: Riesch hat Vonn überholt - im Weltcup. Bei der Ski-WM in Garmisch schätze ich Lindsey in den Speed-Rennen stärker ein, Riesch im Slalom. Der Druck der Heim-WM wird die Deutsche nicht stoppen. Einen Testvorteil in Garmisch hat sie aber nicht. Dafür waren die WM-Strecken zu selten abgesperrt.

"Die ÖSV-Asse sind im Oberkörper zu unruhig"

Chancen der ÖSV-Damen: Schild ist im Slalom die Topfavoritin. Ansonsten heißt es: die Ehrfurcht vor den Großen ablegen! Auf der Rechnung habe ich Kathrin Zettel: Dass sie geringere Umfänge trainiert, ist bei der WM kein Nachteil. Viel wichtiger ist es, im Kopf voll da zu sein.

Kostelic und die Favoriten: Kostelic wird im Slalom und in der Super-Kombi gefährlich werden, sonst nicht. Die Abfahrt ist technisch schwer. Sie wird eisig sein, weil sie im Schatten liegt. Ein Fall für Cuche, der in Top-Form ist. Auch Miller taugt das.

Walchi und Co.: Walchhofer hat die beste Hocke der Welt. Er wird ein Wort um Gold mitreden. Die Ausfälle im ÖSV-Lager wiegen aber schwer. Raich muss so wie Hirscher wieder ruhiger fahren. Marcel hat das Zeug für zwei Goldene. Aber: Er kann mit seinem Fahrstil genauso gut zwei Mal rausfliegen. Sein Problem ist das Risiko. Er fährt an der Grenze des Möglichen. Noch macht er dabei zu viele Fehler. Das kann sich rasch ändern, dann ist er top.