Politik

Das tat Van der Bellen, bevor er das Wiener AKH verließ

Noch soll sich Van der Bellen daheim weiter auskurieren. Er wird deshalb seine Amtsgeschäfte bis auf Weiteres via Home Office fortführen.

Roman Palman
Teilen
Bundespräsident Van der Bellen am 3. November 2020 im Rahmen einer Ansprache in Folge des Terroranschlags in der Wiener Innenstadt.
Bundespräsident Van der Bellen am 3. November 2020 im Rahmen einer Ansprache in Folge des Terroranschlags in der Wiener Innenstadt.
picturedesk.com/APA/Herbert Pfarrhofer

Der Bundespräsident war seit Samstag aufgrund einer schmerzhaften Beckenverletzung im AKH Wien. Heute Nachmittag hat er das Spital verlassen. "Ich bedanke mich sehr herzlich für die ausgezeichnete medizinische Betreuung im AKH. Diese hat wesentlich zum positiven Heilungsverlauf beigetragen", bedankte sich Van der Bellen bei den Mitarbeitern des Wiener Großkrankenhauses.

Die Hofburg muss aber noch warten. Der 76-Jährige wird sich in den nächsten Tagen zu Hause weiter auskurieren. Die Amtsgeschäfte, die er bislang vom Spital aus wahrgenommen hat, will er nun im Home Office fortführen. Bevor er das AKH verließ, besuchte der Bundespräsident noch den beim Terroranschlag in Wien angeschossenen und schwer verletzten Polizisten, der auf derselben Station wie Van der Bellen behandelt wird.

Schmerzhafte Beckenverletzung

Das Staatsoberhaupt der Republik war am Samstag an seinem zweiten Amtssitz in Mürzsteg, Steiermark, gestürzt und hatte sich eine schmerzhafte Beckenverletzung zugezogen. Die Nachricht von Van der Bellens Unfall verbreitete sich rasend schnell. Innerhalb kürzester Zeit erhielt der Bundespräsident zahlreiche Genesungswünsche, darunter von Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler oder auch Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.

Das Jagdschloss Mürzsteg ist ein kleines Schloss bei Mürzsteg in der Steiermark. Seit dem Jahr 1947 dient es dem jeweils amtierenden österreichischen Bundespräsidenten als Sommersitz. Das Schloss wird laufend renoviert, die Räume blieben aber im Wesentlichen unverändert. In dem Schloss wurden bereits zahlreiche ausländische Gäste empfangen, darunter etwa der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Das Jagdschloss Mürzsteg
Das Jagdschloss Mürzsteg
picturedesk.com
1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf