Sport

Das traurige Geheimnis hinter dem Anstoß-Jubel

Mit seinem Jubel nach dem Treffer vom Ehrenanstoß wurde Marseille-Fan Yassin zum Internet-Star, nun wurde die tragische Geschichte dahinter bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor dem Liga-Spiel zwischen Olympique Marseiie und Rennes durfte der kleine Yassin einen Ehrenanstoß durchführen. Der Bub nützte die ganz große Fußballbühne, dribbelte von der Mittelauflage weg über das Feld, schoss ein Tor und jubelte ekstatisch im Stile Cristiano Ronaldo.

Mit seinem Anstoß-Torjubel wurde der kleine Fan von Olympique Marseille über Nacht zum Star in sozialen Netzwerken. Das Video wurde Millionen Mal angeklickt. Allerdings kennen nur wenige das tragische Geheimnis hinter dem Jubel.

Jubel für toten Vater

Rund um das Spiel gegen Rennes erinnerte Marseille mit einer Schweigeminute und dem Ehrenankick durch Yassin an eine Bus-Katastrophe vor zehn Jahren. Am 23. August 2008 starben Imad und Lahcen, zwei Olympique-Anhänger des Fanklubs "Marseille Trop Puissant" bei einem tragischen Unfall.

Der kleine Yassin gedachte seinem Vater Lahcen, der mit nur 35 Jahren aus dem Leben gerissen wurde. "Hier auf dem Rasen zu stehen und ein Tor zu schießen, war einfach magisch", sagte der Bub nachher.

Yassin ist seit dem tragischen Unfall vor zehn Jahren in der Marseille-Fanszene gut bekannt. Für den Fanklub seines verstorbenen Vaters ist er eine Art Maskottchen. Schon als Achtjähriger stand er mit dem Megafon im Ultras-Fanblock. "Es gibt immer jemanden, der auf ihn aufpasst", erklärte ein Mitglied des Fanklubs. (Heute Sport)