Sport

Das verdienen unsere Sportstars in der Stunde

Heute Redaktion
Teilen

"Heute" zeigt, wie viel die rot-weiß-roten Sporthelden 2017 durch Gehälter und Preisgelder verdienten. An der Spitze: zwei Superstars aus Ski und Fußball.

Was verdienen Österreichs Top-Sportler? Das Ranking im Überblick sehen Sie in der Diashow oben!



In Sachen Jahresgage hängt David Alaba alle ab. Der Bayern-Profi verdient im Jahr stolze 13 Millionen Euro. Damit ist er die klare Nummer eins vor seinem ÖFB-Teamkollegen Marko Arnautovic, dessen Konto einen jährlichen Zuwachs in der Höhe von sieben Millionen Euro verzeichnet. Für Tennis-Ass Dominic Thiem bleibt mit einem Jahresverdienst von 5,5 Millionen Euro nur Rang drei über.

Beim Stundenlohn, gerechnet auf die Wettkampfzeit, hängt der größte Ski-Star des Landes alle ab. Marcel Hirscher war im Jahr 2017 50:47,31 Minuten im Renneinsatz und siegte dabei neun Mal. Das ergibt für den Salzburger einen beeindruckenden Stundenlohn von 3,5 Millionen Euro. Da steigen Thiem mit 33.696 Euro oder Golf-Profi Bernd Wiesberger mit 6.083 Euro vergleichsweise schlecht aus.

Marathon-Mann Pfeil geht im Vergleich die Puste aus



Wirklich gravierend sind die Unteschiede, wenn man Marathon-Mann Valentin Pfeil unter die Lupe nimmt. Der Oberösterreicher spulte in diesem Jahr 7.000 Kilometer im Training ab, 200 Kilometer legte er in Wettkämpfen zurück. Sein Stundenlohn: Geschätzte 250 Euro.

"Die Unterschiede im Vergleich zu den astronomischen Summen wie etwa im Fußball sind krass", weiß der Heeres-Sportler Pfeil. "Aber ich beschwere mich nicht. Verhungern tue ich schon nicht. Und mit meinem abgeschlossen Veterinär-Medizinstudium habe ich noch ein Ass in der Hinterhand."

(Heute Sport)