Wien

Das war der Grund für den Stromausfall in Wien

Durch einen Stromausfall gingen alle Lichter am Montagabend in Leopoldstadt aus. Der Grund: Ein defektes Verbindungsstück eines Stromkabels.

Heute Redaktion
Teilen
Stromausfall im Ernst-Happel-Stadion
Stromausfall im Ernst-Happel-Stadion
gepa

Kurz nach 20 Uhr Montagabend gingen im 2. Wiener Gemeindebezirk alle Lichter aus. Das sorgte nicht nur für Dunkelheit, sondern auch für gefährliche Szenen. Im Wurstelprater blieben einige Menschen in den Fahrgeschäften hängen und bekamen es mit der Angst zu tun. 80 Prozent der Attraktionen im Prater waren von dem Blackout betroffen.

Notstromaggregat im Einsatz

Durch ein Notstromaggregat konnten die Passagiere gerettet werden und rasch wieder den Boden unter den Füßen spüren. Auch die Fußballfans im Happel-Stadion waren nicht gerade erfreut über die Tatsache, dass das Länderspiel zwischen Österreich und Dänemark über eine Stunde nach hinten verschoben werden musste.

Starkregen als Ursache

Bis 21 Uhr hatten rund 1.500 Haushalte keinen Strom. Techniker gehen nun davon aus, dass Starkregen verantwortlich gewesen sein könnte. Die Theorie: Wasser drang ins Erdreich ein und beschädigte das Verbindungsstück. Die Ursache und technischen Hintergründe werden allerdings noch genauer ermittelt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Einige Fahrgeschäfte mussten evakuiert werden – dies geschah mittels Notstromaggregaten.
    Einige Fahrgeschäfte mussten evakuiert werden – dies geschah mittels Notstromaggregaten.
    Leserreporter