Sport

Das war der zweite Wettkampftag

Heute Redaktion
Teilen

In fünf weiteren Bewerben fielen in der Nacht die Medaillenentscheidungen. Leider gab es für Österreich am zweiten Wettkampftag in Vancouver kein weiteres olympisches Edelmetall zu bejubeln.

Biathlon:

Beim Herren-Sprint über 10 Kilometer gingen die ÖSV-Athleten leider leer aus. In einer vom Wetter stark beeinflussten Konkurrenz wurde Simon Eder als Elfter bester Österreicher. Der Sieg ging überraschend an den Franzosen Vincent Jay vor Emil Hegle Svendsen (NOR) und Jakov Fak (CRO).

Eishockey:

Heute standen die Vorrundenspiele beim Damen-Eishockey-Turnier in der Gruppe B an. Die US-Girls feierten dabei einen 12:1-Kantersieg über China. Die Finninnen schlugen Russland klar mit 5:1.

Eiskunstlauf:

Heute starteten die Bewerbe im Pacific Coliseum mit dem Kurzprogramm der Paare. Vor der morgigen Kür führt das chinesische Paar Shen/Zhao nur hauchdünn vor der deutschen Paarung Savchenko/Szolkowy.

Eisschnelllauf:

Die Tschechin Martina Sablikova gewann über die 3000 Meter. Dahinter landeten Stephanie Beckert (GER) und Kristina Groves (CAN). Die Österreicherin Anna Rokita wurde 16.

Freestyle - Buckelpiste:

Kanada hat es endlich geschafft, im eigenen Land eine Goldmedaille zu gewinnen. Bei den zwei bisherigen Olympischen Spielen auf kanadischem Boden ging der Veranstalter immer leer aus. Alexandre Bilodeau erlöste eine ganze Nation. Der Jubel am Cypress Mountain schallte über das ganze Land. Platz zwei ging an den Australier Dale Begg-Smith vor dem US-Amerikaner Byron Wilson.

Nordische Kombination - Normalschanze:

Leider nichts wurde es mit einer Olympiamedaille für Felix Gottwald bei seinem Comeback. Er verpatzte leider seinen Sprung und war nach dem Langlaufen 14. Bester Österreicher war Mario Stecher als Fünfter. Gold holte der Franzose Jason Lamy Chappuis vor Johnny Spillane (USA) und Alessandro Pittin (ITA).

Rodeln:

Deutschland feierte einen Doppelsieg im Herren-Einzel. Felix Loch gewann in überlegener Manier vor seinem Landsmann David Möller. Dritter wurde der Italiener Armin Zoeggeler. Daniel Pfister wurde als bester Österreicher Sechster, sein Bruder Manuel belegte Rang zehn. Wolfgang Kindl wurde Neunter. Der Wettkampf wurde allerdings durch den tödlichen Unfall des georgischen Athleten Nodar Kumaritaschwili überschattet.

;