Sport

Das waren die besten Sprüche der Fußball-WM

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Natacha Pisarenko (AP)

Bei der Fußball-WM in Brasilien stand oft nicht nur das runde Leder im Mittelpunkt. Auch vor den Fernsehkameras und Mikrophonen sorgten die WM-Akteure teilweise für Aufsehen. Das waren die besten Sprüche der WM.

stand oft nicht nur das runde Leder im Mittelpunkt. Auch vor den Fernsehkameras und Mikrophonen sorgten die WM-Akteure teilweise für Aufsehen. Das waren die besten Sprüche der WM.

Die Hitze bei den Spielen war ein großes Thema

"Manchmal habe ich gedacht, ich habe Halluzinationen, weil es so heiß war", über die Bedingungen in Fortaleza.

"Es war schon wie in einer Grillbude. Da merkt man erstmal, was für ein faszinierendes Gebilde ein Kaktus ist, da nicht einzugehen", scherzte  auf die Frage, warum er vor seiner Einwechslung schnell noch einmal in die Kabine lief.

Auch über die vorzeitigen Abschiede einiger WM-Favoriten wurde viel gesprochen

"Jahrelang habe ich darauf gewartet, dass England wie die Spanier spielt. Jetzt machen wir es.", dieser Spruch des Komikers Simon Brodkin avancierte zum WM-Witz des Jahres auf der britischen Insel. "Verdammt typisch. Was haben diese Römer jemals für uns getan?", war Englands früherer Internationaler Gary Lineker sauer über das s Trainer Roy Hodgson auf die Frage, wie er den Frust verarbeitet hat.

"Abgesehen von den ersten fünf Minuten haben wir nie in das Spiel gefunden", meinte Portugals Teamchef Paulo Bento nach dem .

würde reichlich diskutiert

"Warum schickt ihr ihn nicht gleich nach Guantanamo?", kritisierte der frühere Weltstar Diego Maradona die zu entschuldigen. "Es geht um die WM, nicht um die Moral.", meinte sein Trainer Oscar Tabarez auf die Frage nach seiner Sicht der Dinge

Jede Menge freche und vollmundige Aussagen wurden ebenfalls getätigt

"Ich finde eine fantastische Grätsche, mit der ich einen Treffer verhindere, viel geiler als ein Tor oder eine Vorlage", so der als Raubein bekannte niederländische Teamspieler Nigel de Jong. "Am ärgerlichsten ist, dass ich dem argentinischen Tormann in Alkmaar beigebracht habe, wie man Elfmeter hält", meinte Bondscoach Louis van Gaal über einigermaßen martialisch.

.