Welt

Das waren die letzten Worte von Ex-Papst Benedikt XVI.

Ex-Papst Benedikt XVI ist am 31. Dezember gestorben. Nun, am Neujahrstag, offenbart sein Sekretär die letzten Worte von Joseph Ratzinger.

"Herr, ich liebe Dich" – das waren offenbar die letzten Worte von Papst Benedikt XVI. Er wurde im Vatikan aufgebahrt.
"Herr, ich liebe Dich" – das waren offenbar die letzten Worte von Papst Benedikt XVI. Er wurde im Vatikan aufgebahrt.
REUTERS

Der frühere Papst Benedikt XVI. soll kurz vor seinem Tod die Worte "Herr, ich liebe Dich" gesagt haben. Das habe ein Krankenpfleger erzählt, der sich um den 95-Jährigen gekümmert habe, teilte Benedikts langjähriger Sekretär Georg Gänswein am Sonntag den Vatikan-Medien mit.

Dabei habe Benedikt Italienisch gesprochen, seine Stimme sei schwach, das Gesagte aber verständlich gewesen. Gänswein sagte, er selbst sei zu dem Zeitpunkt, gegen drei Uhr morgens am Samstag, nicht bei Benedikt gewesen. Später an dem Morgen starb das frühere katholische Kirchenoberhaupt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Eines der letzten Fotos von Joseph Ratzinger, der 2013 als Papst Benedikt XVI. zurückgetreten ist.
    Eines der letzten Fotos von Joseph Ratzinger, der 2013 als Papst Benedikt XVI. zurückgetreten ist.
    via REUTERS

    Benedikt XVI. wurde 95 Jahre alt

    Die oben genannten Worte seien die letzten von Benedikt gewesen, die verständlich gewesen seien, sagte Gänswein. Danach habe er sich nicht mehr ausdrücken können. Angaben zur Identität des Krankenpflegers machte Gänswein nicht.

    Der Vatikan hatte zuvor mitgeteilt, dass Papst Franziskus unmittelbar nach dem Bekanntwerden des Todes von Benedikt am Samstagmorgen zum Kloster im Vatikan gegangen sei, in dem Benedikt gewohnt hatte. Dort sei Franziskus lange geblieben.