Das karierte Känguru hüpft wieder in die Regale! Zum Jubiläum feiert "Yps" ein spektakuläres Comeback - und das gleich mit doppelter Power.
Fans dürfen sich nicht nur über eine neue Ausgabe des Kult-Magazins freuen, sondern auch über das Best-Of-Buch "50 Jahre Yps", das eine bunte Zeitreise in die wilden 1970er- und 1980er-Jahre verspricht. "Heute" verlost fünf Exemplare!
Das Kultheft, das von 1975 bis 2000 erschien, war für viele Kinder Pflichtlektüre und brachte es zeitweise auf über 400.000 Exemplare Auflage. Generationen von Leserinnen und Lesern schwärmen noch heute von den legendären Gimmicks - von den Urzeit-Krebsen über die Detektiv-Brille mit Jalousie und Seitenspiegeln bis hin zum Ostereierbaum oder dem Blasrohr, das sogar um die Ecke schießen konnte - mehr dazu in der Bildergalerie.
Auch die Trick-Schachtel zum Verschwindenlassen kleiner Objekte oder der schwebende Solarzeppelin sind unvergessen. Zwar gab es 2005 und 2006 ein kurzes Comeback mit drei Ausgaben, doch danach wurde es still um das Känguru. Bis jetzt!
„Wir liefern ein Magazin, das sich an die Leserinnen und Leser von damals richtet, um die Begeisterung, die wir noch immer spüren, neu aufleben zu lassen“Jörg RiskenPublishing Director Magazine bei Egmont Ehapa
Mit der Jubiläumsausgabe Nr. 1284 kehrt "Yps" zurück in die Regale - und in die Kindheitserinnerungen einer ganzen Generation. Altbekannte Comic-Helden wie "Yps, Kaspar, Patsch und Willy", das "Yps-Fernseh-Team Yinni + Yan", "Pif und Herkules" sowie "Ben’s Bande" feiern ihr Comeback.
Dazu gibt es einen Vorgeschmack auf den neuen "Captain Future"-Comic, jede Menge Rätsel und natürlich das obligatorische Gimmick - diesmal ein Entscheidungsfinder in Form eines Dartspiels mit Magnetpfeilen.
Doch damit nicht genug: Die Bonus-Ausgabe lässt Promis wie Michael "Bully" Herbig, Cartoonist Michael Holtschulte, Comedian Oliver Kalkofe und Kriminalbiologe Mark Benecke von ihren ganz persönlichen "Yps"-Momenten erzählen.
Hörspielregisseurin Heikedine Körting und "Die drei ???"-Sprecher Oliver Rohrbeck entführen die Fans ins goldene Hörspiel-Zeitalter, während Hannelore Müller-Scherz, Mitschöpferin von "Yps", über die Anfänge plaudert - und darüber, wie das berühmte Känguru-Maskottchen überhaupt das Licht der Welt erblickte.
Bleibt nur eine Frage offen: Handelt es sich um ein einmaliges Jubiläums-Special - oder hüpft "Yps" dauerhaft zurück? "In dieser Form ist die Ausgabe etwas Besonderes und Einzigartiges. Ob, wann und wie es dann mit dem 'Yps'-Magazin weitergeht, ist dann maßgeblich vom Erfolg der Geburtstagsausgabe abhängig", erklärt Jörg Risken, Publishing Director Magazines beim Egmont Ehapa-Verlag, der heute Lizenz-Eigentümer ist, gegenüber "Heute".