Österreich-News

Datenpanne – Gurgler bekamen Ergebnis noch vor Abgabe

Testpanne in vier Bundesländern: Bereits vor der Abgabe der Proben bekamen Nutzer ein negatives Ergebnis. Das Labor entschuldigte sich bereits.

Nikolaus Pichler
Teilen
Nicht nur in Kärnten ist es zu einer Panne bei den Gurgeltests gekommen. 
Nicht nur in Kärnten ist es zu einer Panne bei den Gurgeltests gekommen. 
Alessandra Schellnegger / SZ-Photo / picturedesk.com

Wer Donnerstagfrüh in Kärnten das Video seines Gurgeltests hochlud, traute seinen Augen nicht: Nur kurze Zeit später lag ein negatives Testergebnis vor. Und das, obwohl Betroffene den Test noch nicht einmal bei der Annahmestelle abgegeben hatten. So berichtet es der ORF. Das Konsortium rund um die Salzburger Tauernklinik, die die PCR-Gurgeltests abwickelt, sei um eine Problemlösung bemüht, heißt es weiter in dem Bericht.

Klinikum wertet auch Tests im Burgenland aus

Betroffen sind alle Personen, die die Gurgeltests am Donnerstag zwischen 5.00 und 8.00 Uhr gemacht und die Videos davon abgeschickt haben. Sie werden per SMS über den Fehler informiert. "Ich möchte mich bei den betroffenen Personen für die Aufregung, die entstanden ist, entschuldigen. Es handle sich um einen technischen Fehler am Portal des Dienstleisters, der für das Land Kärnten die Tests auswertet", sagt Gerd Kurath, Sprecher des Land Kärntens. 

Auch andere Bundesländer sollen betroffen sein, wie es in dem ORF-Bericht heißt. Die Bietergemeinschaft rund um das Tauernklinikum ist unter anderem auch für die Logistik und die Auswertung der Gurgeltests in der Steiermark zuständig. Auf "Heute"-Anfrage erklärte Tauernklinikum-Geschäftsführer Franz Öller:  "Wir bedauern den Fehler sehr. Bei den Betroffenen handelt es sich jedoch nur um eine kleine Personengruppe von wenigen 100 Personen", so Öller.

Laut Öller trat die Panne im Burgenland, der Steiermark, Kärnten und Vorarlberg auf. "Die Befunde wurden korrigiert, die Betroffenen bereits verständigt". "Falls Proben noch in der Auswertung sind, werden diese selbstverständlich ausgewertet", beruhigt der Spitals-Manager. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute