Österreich-News

Dating-Plattform rät Frauen, sich dumm zu stellen

Dating-Tipps für "intelligente Frauen" sorgen derzeit für Aufregung im Netz.

Amra Duric
Seine Ausbildung sollte man, laut der Dating-Plattform, beim ersten Date nicht ungefragt erwähnen.
Seine Ausbildung sollte man, laut der Dating-Plattform, beim ersten Date nicht ungefragt erwähnen.
iStock, Screenshot

"Du solltest dein Wissen nicht bewusst verstecken – aber auch nicht damit prahlen. Sonst bleibst du als intelligente Frau Single“, rät eine Dating-Plattform Single-Frauen. Zu den aus der Zeit gefallenen Tipps zählt auch, dass man den Mann nicht "korrigieren" oder "eines Besseren belehren" soll. "Das löst Unbehagen aus und führt dazu, dass er sich in seiner Persönlichkeit angegriffen fühlt und möglicherweise zurückzieht", heißt es auf der Seite des Dating-Portals.

"Du solltest dein Wissen nicht bewusst verstecken – aber auch nicht damit prahlen. Sonst bleibst du als intelligente Frau Single.“

Man(n) braucht starke Schultern

Männern hingegen wird empfohlen, lustig zu sein und intelligenten Frauen eine starke Schulter anzubieten. "Sei für sie da, unterstütze sie in stressigen Phasen und gib ihr den Ausgleich, den ihr Job erfordert. Das wird sie dir danken", ist man sich auf der Dating-Seite sicher.

"Frauenbild aus den 50ern"

Auf Twitter lösen die Dating-Tipps eher unromantische Gefühle aus. "Dating-Tipps aus der Hölle", schreibt eine Userin. "Die Tipps zielen auf ein Frauenbild aus den 50ern und sollen den Diskurs zugunsten überkommener Männerstereotypen verschieben", ärgert sich eine andere Frau.

Auch Männer finden die Tipps nicht zeitgemäß. "Ich möchte eine Partnerin, keine Dienerin", so ein Twitter-User. Ein anderer User schreibt: "Wenn man sich den ganzen Bullshit durchgelesen hat und trotzdem das Portal aktiv nutzt, muss man als Frau schon ziemlich verzweifelt sein. Ich hoffe das keine intelligente Frau auf dieser Welt sich an diese Regeln hält, denn kein Mensch kann sich so lange verstellen"

Dating-Portal löscht Tipps nach Kritik

Auf "Heute"-Anfrage erklärte das betroffene Portal Elite-Partner: "Der Artikel entspricht nicht den Werten, für die ElitePartner steht: glückliche Beziehungen auf Augenhöhe. Wir haben den Text deshalb gelöscht und möchten uns für den Hinweis aus der Community bedanken. Wir bedauern den Eindruck, der durch den Artikel entstanden ist."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;