Sport

David Alaba bei Testspiel erstmals Bayern-Kapitän

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Deutschlands Meister Bayern München hat seine US-Reise mit einer unrühmlichen Testspielniederlage beendet. Die Bayern mussten sich einer Auswahl der Major League Soccer (MLS) am Mittwoch in Portland (Oregon) mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. ÖFB-Star David Alaba fungierte in einer hauptsächlich aus Reservisten bestehenden Bayern-Elf als Kapitän.

Für Aufregung sorgten einige harte Attacken der MLS-Auswahl. Der eingewechselte Bayern-Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger zog sich in der Schlussphase bei einer davon eine leichte Knöchelverletzung zu. Bayern-Trainer Pep Guardiola verweigerte seinem Gegenüber Caleb Porter daraufhin nach Schlusspfiff konsequent den Handschlag, obwohl ihm dieser auf dem Spielfeld hinterhergelaufen war.

Knöchelprellung bei Schweinsteiger

Schweinsteiger war wie die fünf anderen deutschen erst wenige Stunden vor Spielbeginn im Nordwesten der USA gelandet. Bei der Verletzung soll es sich laut ersten Angaben um eine Knöchelprellung handeln. Es sei "aber nichts Dramatisches", gaben die Bayern auf Twitter bekannt. Guardiola war dennoch fuchsteufelswild.

Neuzugang Robert Lewandowski hatte die Bayern mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in Führung gebracht (8.). Die MLS-Auswahl drehte die Partie aber durch ein Traumtor von Bradley Wright-Phillips (51.) und einen Treffer von Landon Donovan (70.). Alaba begann mit der Kapitänsbinde um den Arm in einer defensiven Dreierkette als linker Verteidiger. In der 86. Minute kam für den 22-Jährigen Superstar Arjen Robben aufs Feld.

;