Sport

David Alaba: "Beim Autofahren brauche ich Brille"

Heute Redaktion
Teilen

Besuch bei den Bayern an der Säbener Straße! David Alaba sitzt in Badeschlapfen vor mir. Frisch eingeflogen vom Drake-Konzert in Paris, wo er mit Franck Ribery Party machte.

Besuch bei den Bayern an der Säbener Straße! sitzt in Badeschlapfen vor mir. Frisch eingeflogen vom Drake-Konzert in Paris, wo er mit Franck Ribery Party machte.
In 25 Minuten bittet Carlo Ancelotti zum Training: Mission Triple! Alaba grinst wieder. "Ich kenne mich jetzt besser", sagt er über sein schwieriges Jahr 2016. "Tiefs gehören dazu, heute bin ich mir dem mehr bewusst." Auch mit dem Nationalteam soll es wieder bergauf gehen – zur WM! "Wir alle glauben daran", betont er. "Marko ruft wieder öfter auf Face-Time an. Wir alle vermissen uns. Wir müssen gegen Moldau siegen, das Glück erzwingen."

Aber wo spielt Alaba? sagt "Heute" beim Sky-Mediengespräch, dass er links hinten am besten ist. "Er hat auf dieser Position Unikat-Charakter. Dort ist er ein Juwel. Der Beste der Welt – mit Marcelo von Real." Der Bayern-Boss sagt auch, dass Alaba in Österreich Unrecht getan wurde. "Er war vor der EM verletzt, der Erwartungsdruck war zu groß."

Bei Bayern wird David geschätzt. "Alle Trainer hier liebten ihn. Wir wollen, dass David seine Karriere bei uns beendet." Alaba denkt nicht so weit. Im Team will er weiter im Mittelfeld spielen."Dort kann ich am meisten helfen." Bei den Bayern bekommt er links hinten "Ösi-Konkurrenz": Marco Friedl, ein 18-jähriger Tiroler, unterschrieb einen Profi-Vertrag. "Er ist wie ein kleiner Bruder." Dass David öfter Brille trägt, ist einfach zu erklären: "Ich brauche sie zum Autofahren."