Sport

David Alaba droht nach Verletzung lange Pause

Heute Redaktion
Teilen

David Alaba droht eine lange Zwangspause. Österreichs Sportler des Jahres erlitt am Mittwochabend im Champions-League-Spiel des FC Bayern München gegen AS Roma (2:0) eine schwere Knieverletzung. Wie sein Club mitteilte, zog sich Alaba nach einer ersten Diagnose eine Innenbandverletzung zu. Gewissheit soll eine Untersuchung am Donnerstag bringen.

David Alaba droht eine lange Zwangspause. Österreichs eine schwere Knieverletzung. Wie sein Club mitteilte, zog sich Alaba nach einer ersten Diagnose eine Innenbandverletzung zu. Gewissheit soll eine Untersuchung am Donnerstag bringen.

ÖFB-Präsident Leo Windtner hat die Verletzung von David Alaba vor den Partien gegen Russland (15. November/EM-Qualifikation) und Brasilien (18. November/Testspiel) als "schwerwiegenden Ausfall" für das österreichische Fußball-Nationalteam bezeichnet. "Es ist sehr bitter, dass in so einer wichtigen Phase so ein Schlüsselspieler ausfällt", sagte der Oberösterreicher am Donnerstag

"Am Ende werden es zwei oder drei Monate Pause werden", befürchtete Trainer Pep Guardiola. "Ich hoffe, er kann nach Weihnachten zurückkommen. Er ist sehr wichtig für uns."

.

Windtner verwies aber auch darauf, dass die ÖFB-Auswahl in der Vergangenheit auch ohne ihren großen Star gute Leistungen ablieferte - so etwa beim äußerst unglücklichen 1:2 in der WM-Qualifikation im September 2012 gegen Deutschland. "Da hat die Mannschaft bewiesen, dass sie den Ausfall von David verkraften und sich im Kollektiv aufbäumen kann. Ich hoffe, das gelingt ihr auch in den nächsten beiden Partien", meinte der 64-Jährige.
Gemäß Statistik stehen die Chancen nicht schlecht, dass Windtners Wunsch in Erfüllung geht. In den jüngsten sieben Partien ohne Österreichs zweifachen Sportler des Jahres setzte es mit dem 1:2 gegen Deutschland nur eine Niederlage.

Die ÖFB-Länderspiele seit Beginn der Qualifikation für die EM 2012 ohne David Alaba (7 Spiele - 3 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage, Torverhältnis 13:8):

8. Oktober 2010 (EM-Q), Wien: Österreich - Aserbaidschan 3:0

12. Oktober 2010 (EM-Q), Brüssel: Belgien - Österreich 4:4

15. August 2012 (FS), Wien: Österreich - Türkei 2:0

11. September 2012 (WM-Q), Wien: Österreich - Deutschland 1:2

12. Oktober 2012 (WM-Q), Astana: Kasachstan - Österreich 0:0

30. Mai 2014 (FS), Innsbruck: Österreich - Island 1:1

3. Juni 2014 (FS), Olmütz: Tschechien - Österreich 1:2