Sport

David Alaba legt Bayern Münchens Siegestreffer auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

David Alaba und seine Bayern haben sich einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg bei der PSV Einhoven gesichert. Der ÖFB-Superstar legte das Goldtor durch Lewandowski auf. In Manchester lieferten sich City und der FC Barcelona einen heißen Fight, mit dem besseren Ende für Pep Guardiolas Elf. Alle Infos zum Champions League-Dienstag gibts hier.

-Dienstag gibt’s hier.

Barcelona hatte in der Anfangsphase großes Glück, denn ein klares Elferfoul von Umiti an Sterling wurde übersehen. Es gab sogar Gelb für eine Schwalbe. Barcelona kam nicht mit der Leichtigkeit vom 4:0-Heimsieg in die Partie, auch weil Pep Guardiola seine Citizens taktisch sehr gut eingestellt hatte.

Nach einem Eckball für Manchester schlug aber wieder Barcelona gnadenlos zu. Messi vollendete einen perfekten Konter zum 1:0 für die Gäste aus Spanien (21.). City ließ sich aber nicht beirren und kam nach einem riesigen Bock von Sergi Roberto zum Ausgleich. Über Agüero und Sterling kam die Kugel zu Gündogan, der zum 1:1 einschob (40.).

City schlägt zurück

Nur fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff zappelte der Ball schon wieder im Netz, De Bruyne versenkte einen nicht unhaltbaren Freistoß zum 2:1 für City. Die Elf von Guardiola drückte auf den nächsten Treffer, De Bruyne traf in det 65. Minute die Stange, vom Traumsturm Messi-Suarez-Neymar war in der zweiten Hälfte ich sehr viel zu sehen.

Manchester City spielte das wohl beste Spiel in der noch jungen Ära Guardiola. Nach einer traumhaften Kombination legte Gündogan das 3:1 drauf. Dabei blieb es dann auch, damit glückte City die Revanche für die herbe Niederlage im Camp Nou.

Bayern drehen kurioses Spiel

Das Gastspiel in Eindhoven begann für die Bayern alles andere als optimal. In der 14. Minute ging die PSV durch Arias in Führung, da half aber auch der Schiedsrichter ziemlich mit, denn der Torschütze stand klar im Abseits. David Alaba reklamierte zwar heftig, dennoch zählte der Treffer.

Die beste Ausgleichschance hatte Lewandowski, doch er traf nach einer halben Stunde nur Aluminium. Über einen Elfmeter hätte sich die PSV nicht beschweren dürfen, denn der Pole wurde in der Situation klar gehalten. Die Schiedsrichter-Leistung ließ weiter zu Wünschen übrig, denn nur zwei Minuten später gab es einen ungerechtfertigten Elfer, Lewandowski versenkte die Kugel zum 1:1 (34.).

Die Bayern drückten auf das Siegestor und das fiel dann auch eine Viertelstunde vor Schluss. David Alaba serviert den Ball mustergültig auf Lewandowski und der Pole scherzelte das Spielgerät elegant am Tormann vorbei zum 2:1.

Janko kassiert Last-Minute-Niederlage

Paris Saint-Germain ging nach drückender Überlegenheit zwar durch Matuidi verdient in Basel in Führung, doch mit dem eingewechselten Marc Janko kamen die Schweizer zum 1:1-Ausgleich durch Zuffi, doch ein Traumtor von Meunier sicherte in der 90. Minute PSG den 2:1-Sieg. Arsenal sicherte sich das Achtelfinal-Ticket mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen Ludogoretz Rasgrad. Auch PSG ist fix in der nächsten Runde.