Sport

David Alaba steht auf Barcas Wunschliste ganz oben

David Alaba ist heiß begehrt. Der ÖFB-Teamspieler soll spanischen Medienberichten zufolge auf der Wunschliste des FC Barcelona ganz oben stehen.

Heute Redaktion
Teilen

-Teamspieler soll spanischen Medienberichten zufolge auf der Wunschliste des FC Barcelona ganz oben stehen. 

Die "Mundo Deportivo" bringt einen Bericht über den Linksverteidiger mit der Schlagzeile: "Der große Traum des FC Barcelona." Der vielseitig einsetzbare 23-Jährige wird von den Katalanen demnach als neuer Eric Abidal gesehen und gerade aufgrund seiner Vielseitigkeit geschätzt. 

35 Jahre nach Hansi Krankl:
— Josef Manola (@JoManola)
Dem Blatt zufolge würde Alaba nicht nur sportlich sondern auch menschlich zum spanischen Topklub passen. Gerade aufgrund seiner Spielintelligenz und -geschwindigkeit sowie seines linken Fußes sei Alaba die perfekte Ergänzung für die Katalanen. Das Blatt lobt die Entwicklung des 42-fachen ÖFB-Teamspielers. 

Schon vor knapp vier Jahre brachte die "Mundo Deportiva" Alaba mit dem FC Barcelona in Verbindung. Damals blieb es bei Gerüchten.
Vertragspoker mit den Bayern

In München hat Alaba noch einen Vertrag bis 2018. Die Bayern wollen vorzeitig bis 2021 verlängern. Alaba ließ seinen jetzigen Klub bislang zappeln, meinte zuletzt stets, sich auf das Comeback nach seiner Verletzung im Herbst konzentrieren zu wollen. 

Ein Schnäppchen wird das ÖFB-Juwel jedenfalls nicht. Das Blatt rechnet mit 60 Millionen Euro, die die Katalanen auf den Tisch legen müssten, denn auch andere Teams sind am 23-Jährigen dran. Real Madrid zeigt genauso Interesse wie Manchester City, wo Alaba mit Pep Guardiola erneut vereint sein könnte. Barcelona letzt den Linksfuß jedenfalls mit einer offensiveren Ausrichtung. Alaba möchte weg von der Linksverteidiger-Position, stattdessen im zentralen Mittelfeld spielen. Der Poker hat schon längst begonnen.