Sport

David Alaba über Ribery, Schweinsteiger, Vidal

Heute Redaktion
Teilen

In China schwitzt David Alaba mit seinen Bayern-Kollegen für eine erfolgreiche Saison. Sein Ziel: "Geschichte schreiben!". Bei einem PR-Termin sprach Bayerns sechstteuerster Spieler über das aktuelle Geschehen.

In China schwitzt mit seinen Bayern-Kollegen für eine erfolgreiche Saison. Sein Ziel: "Geschichte schreiben!". Bei einem PR-Termin sprach Bayerns sechstteuerster Spieler über das aktuelle Geschehen.


Alabas neue Rolle nach dem Schweinsteiger-Abgang: "Er hat mir viel geholfen, als ich jung war und zu den Profis kam. Er wird fehlen. Ob ich seine Rolle übernehme? Für mich gilt: Ich will mit meinem Spiel und meinem Spielstil Verantwortung übernehmen."
Seine Lieblingsposition: "Ich weiß, dass ich mehrere Positionen spielen kann. Im Mittelfeld fühle ich mich wohl. Ich fühle mich aber vor allem wohl, wenn ich spiele. Ich will helfen, wo mich der Trainer hinstellt."
Neuzugang Arturo Vidal (laut Juve-Boss Motta Vertrag bis 2020): "Er ist aggressiv, zweikampfstark und torgefährlich."
Kommende Ziele: "Wir wollen immer Meister werden. Aber wenn wir mit dem Triple Geschichte schreiben, ist das immer eine Extra-Motivation."
Seinen Innenbandriss Ende März: "Ich habe keine Probleme mehr mit meinem Knie, bin voll belastbar und bereit."