Sport

David Alaba: "Wir haben uns selbst geschlagen"

Heute Redaktion
Teilen

Mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen die Türkei endete das zweite ÖFB-Länderspiel des EM-Jahres. Teamchef Koller sah den Test mit gemischten Gehühlen: "Wir müssen in manchen Situationen einfach cleverer sein!" David Alaba meinte nach dem Spiel: "Wir haben uns selbst geschlagen!"

Mit einer knappen meinte nach dem Spiel: "Wir haben uns selbst geschlagen!"

"Das war ein sehr bitteres Spiel. Wir hatten uns viel vorgenommmen, wollten gewinnen und mit einem Sieg nach Hause gehen. Wir haben uns gute Chancen erarbeitet, haben mehr fürs Spiel gemacht, aber wir haben uns selbst geschlagen. Eigentlich wussten wir, dass sie mit Calhanoglu einen starken Freistoßschützen haben und wollten deshalb Fouls knapp vor Strafraum vermeiden. Nach dem 1:2 wollten wir es für 'Rambo' wieder gutmachen, das ist uns leider nicht gelungen. Aber er ist ein hervorragender Tormann, das beweist er Woche für Woche in der."

Nach seinem riesigen Patzer zum 1:2 war Ramazan Özcan ein wenig geknickt: "Die individuelle Klasse hat den Unterschied gemacht. Das war ein Klasse-Freistoß, Calhanoglu verfügt über viel Klasse. Vor dem 1:2 war es kein Blackout, sondern ein Fehlpass. Ich habe die Niederlage verursacht und mich schon bei meinen Kollegen entschuldigt. Ich bin aber stark genug um darüber hinweg zu kommen!"

Koller: "Nicht clever genug"

"Wir haben ein sehr interessantes Spiel gesehen. Die Türken waren wie wir es erwartet hatten individuell sehr stark. Aus dem Spiel heraus haben wir nicht viel zugelassen. Wir wussten, dass sie aus Standards sehr gefährlich sind, da haben wir uns beim Ausgleich nicht clever genug verhalten. Wir haben taktisch anders gespielt, als gegen Albanien und waren sehr diszipliniert in der Defensive. Nach vier Monaten Pause fehlt auch ein bisschen die Abstimmung. Wir müssen uns bis zur EM noch klar steigern", analysierte Teamchef Marcel Koller.

Zlatko Junuzovic sieht positiv in die Zukunft: "Sie waren sehr spritzig und haben den Ball gut in den eigenen Reihen gehalten. Wir sind trotzdem in Führung gegangen, aber dann machen wir leider ein Foul knapp vor dem Strafraum. Wir hätten den Ausgleich machen können. Dieses Spiel sollte sollte uns wachrütteln, aber wir bekommen noch den letzten Schliff vor der Euro."