Sport

David Alaba zum Sportler des Jahres gewählt

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstagabend wurden zum 65. Mal Österreichs Sportler des Jahres im Vienna International Center gewählt. Fußballer David Alaba und Skifahrerin Anna Fenninger waren die strahlenden Sieger.

Die Mitglieder der Sports Media Austria, der Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten, haben wieder gewählt. Wie immer mit teilweise verwunderlichem Ausgang. So wurde Anna Fenninger zum zweiten Mal in Folge Sportlerin des Jahres, obwohl ihre Saison nicht so erfolgreich wie jene der Konkurrentinnen war. Aber Österreich ist ja auch eine Skination, wie an diesem Abend nicht selten betont wurde.

Das Ergebnis in den restlichen Kategorien lässt diesen Schluss allerdings nicht zu. Erstmals seit Toni Polster 1997 wurde wieder ein Fußballer zum Sportler des Jahres gewählt. David Alaba setzte sich klar gegen Marcel Hirscher und Gregor Schlierenzauer durch. Zur Mannschaft des Jahres wurden die Beachvolleyball-Europameisterinnen Doris und Stefanie Schwaiger gewählt. Aufsteiger des Jahres wurde Österreich-Radrundfahrtsieger Riccardo Zoidl.

Die Top-5 aller Kategorien:

Sportler des Jahres 2013:

1. David Alaba (Fußball)

2. Marcel Hirscher (Ski alpin)

3. Gregor Schlierenzauer (Skispringen)

4. Riccardo Zoidl (Radsport)            

5. Bernd Wiesberger (Golf)              

Sportlerin des Jahres 2013:

1. Anna Fenninger (Ski alpin)

2. Michaela Kirchgasser (Ski alpin)

3. Anna Stöhr (Klettern) 

4. Michaela Taupe-Traer (Rudern)

5. Jasmin Ouschan (Billard)       

Mannschaft des Jahres 2013:

1. Doris und Stefanie Schwaiger (Beach-VB)

2. Austria Wien (Fußball)

3. Red Bull Racing (Formel 1)  

4. ÖHB-Nationalteam Herren (Handball)

5. ÖSV-Mannschaft (Ski alpin)               

Behindertensportlerin des Jahres: Claudia Lösch (Ski alpin/sitzend) 366 Punkte - Natalija Eder (Speerwurf/blind) 94 - Doris Mader (Rollstuhl-Tischtennis) 72

Behindertensportler des Jahres: Matthias Lanzinger (Ski alpin/stehend) 236 Punkte - Walter Ablinger (Handbike) 174 - Markus Salcher (Ski alpin/stehend) 125

Aufsteiger des Jahres (Publikumswahl): 1. Riccardo Zoidl (Radsport) 6.392/41,08 Prozent - Lara Vadlau (Segeln) 5.167/33,20 - Dominic Thiem (Tennis) 4.002/25,72

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...