Sport

David Beckham gibt sein Karriereende bekannt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO (EPA)

Eine Legende hängt die Fußballschuhe an den Nagel: David Beckham (38), der erst im Jänner einen Vertrag bei Paris Saint-Germain unterzeichnet hatte, gab sein Karriereende bekannt. Mit Ende der Saison will der englische Kicker nicht mehr auf dem Platz stehen.

Beckhams Vertrag beim französischen Erstligisten läuft bis zum 30. Juni. Nun verabschiedet er sich mit einem Triumph vom Feld, denn mit Paris Saint-Germain holte er sich noch vor wenigen Tagen die französische Meisterschaft. Beckhams Profikarriere begann als 17-Jähriger 1992 bei Manchester United. Der Schlüsselspieler der Mannschaft verhalf dem Team gar zum Triple englische Meisterschaft, FA Cup und Champions League.

"Ich danke PSG dafür, dass sie mich weiter spielen lassen wollen, aber ich fühle, das nun der Zeitpunkt gekommen ist, meine Karriere zu beenden", erklärte Beckham. Für ihn sei es immer die größte Ehre gewesen, das Trikot der englischen Nationalmannschaft zu tragen. "Ich bin froh, dass ich meine Träume verwirklichen konnte", gab sich der 38-Jährige sentimental.

Beckhams Karriere und Krisen

Vor Beginn der Saison 2003/04 wechselte Beckham zum spanischen Klub Real Madrid. Trotz sportlicher Erfolge lief es für den Engländer nicht rund. Mehrere Affären-Gerüchte machten die Runde und spannten das Verhältnis der Werbekunden mit dem Star an. Einen sportlichen Tiefpunkt gab es schließlich 2006, als die bei der WM favorisierten Engländer im Viertelfinale scheiterten und Beckham als Kapitän zurücktrat.

2007 kehrte Beckham nach einigen Spielen, bei denen er nicht einmal berücksichtigt wurde, in den Kader der Nationalmannschaft zurück. Klubmäßig zog es den Engländer zu Los Angeles Galaxy, wo er mit einer Verletzungsserie kämpfte. In seiner fünften Saison holte sich Galaxy schließlich die Meisterschaft, doch seinen auslaufenden Vertrag verlängerte Beckham nicht. Während Beckham noch Anfang 2012 einen Vertrag bei PSG ablehnte, unterschrieb er schließlich im Jänner 2013. Nun sagte er dem Fußball Lebwohl.

Ehefrau Victoria voller Stolz

Victoria Beckham, die Ehefrau von Fußballer David Beckham, hat für ihren Gatten nach dessen Rücktrittsankündigung eine Huldigung um die Welt geschickt. "Die Kinder und ich - wir sind so stolz auf David!", heißt es in einem Statement des früheren Spice Girls. "Wir haben ihm von der Tribüne zugejubelt, als er große Trophäen in den Händen hielt, bei Manchester United, Real Madrid, AC Milan, LA Galaxy und Paris St. Germain", heißt es darin.

"Er wird immer ein wahrer Botschafter für die Sache des Sports bleiben, er ist nicht nur für mich und unsere Kinder Inspiration, sondern für Millionen Menschen in aller Welt." Victoria Beckham, inzwischen als Modedesignerin erfolgreich, freut sich auf "das nächste Kapitel unseres Lebens und die Abenteuer, die wir erleben."

Nächste Seite: Größte Erfolge und Auszeichnungen


Karrierestationen: Manchester United (1992 bis 1995); Preston North End (1995); Manchester United (1995 bis 2003); Real Madrid (2003 bis 2007); Los Angeles Galaxy (2007 bis 2012); AC Milan (2008/2009 und 2009/2010 jeweils ausgeliehen); Paris St. Germain (2013)
Größe Erfolge: Weltcupsieger (1999), Champions-League-Sieger (1999), englischer Meister (1996, 1997, 1999, 2000, 2001, 2003), englischer FA-Cup-Sieger (1996, 1999), spanischer Meister (2007), MLS-Meister (2011, 2012), französischer Meister (2013)
Länderspiele für England: 115 (17 Tore)
WM-Teilnehmer 1998 (Achtelfinale), 2002, 2006 (jeweils Viertelfinale), EM-Teilnehmer 2000 (Gruppenphase), 2004 (Viertelfinale)
Auszeichnungen: UEFA-Spieler des Jahres 1998/99, Englands Sportler des Jahres 2001, Bester Spieler Major League Soccer 2008, Offizier des British Empire (2003)

;