Sport

Davis Cup: Melzer und Koubek verlieren Auftaktpartien

Heute Redaktion
Teilen

Im Hangar am Flughafen Wien-Schwechat verlief der Davis-Cup-Start gegen Frankreich nicht nach Wunsch. Jürgen Melzer verlor seine erste Partie gegen Jeremy Chardy mit 5:7, 4:6 und 5:7. Noch schlechter erging es Davis-Cup-Rückkehrer Stefan Koubek. Er verlor gegen Gilles Simon mit 0:6, 2:6 und 3:6.

Das erste Davis-Cup-Viertelfinale seit 16 Jahren ist für Österreich ein Stück in die Ferne gerückt. Die Nummer 55 der Weltrangliste hatte gegen den Österreicher die Nase vorne. "Er hat sehr sehr gut serviert. Ich bin nie ins Spiel gekommen", musste Melzer seinem Gegner Tribut zollen.

Melzer beging gegen den Außenseiter zu viele Fehler und so konnte Frankreich im Davis-Cup-Duell in Wien den ersten Punkt verzeichnen.

Pflichtsieg im Doppel

Stefan Koubek war danach bei seinem Davis-Cup-Comeback gegen den französischen Topspieler Gilles Simon (WTP 30) völlig chancenlos, machte nur fünf Games und ging nach 0:6, 2:6 und 3:6 als klarer Verlierer vpm Platz. Um das vorzeitige Aus zu vermeiden, muss nun das ÖTV-Team im morgigen Doppel (14:00 Uhr) gewinnen.