Sport

Davis Cup: Österreich bleibt Weltklasse

Heute Redaktion
Teilen

Das ÖTV-Team hat im Davis Cup gegen Belgien den Verbleib in der Weltgruppe fixiert. Jürgen Melzer machte im vierten Duell vorzeitig mit einem Drei-Satz-Sieg gegen Olivier Rochus alles klar.

Nach dem doch etwas blamablen Auftakt (Melzer verlor im ersten Spiel gegen Steve Darcis) hat der Niederösterreicher am dritten Tag seine Aufgabe mit Bravour absolviert und auf 3:1 gegen Belgien gestellt. Die anschließende Partie von Alexander Peya (besiegte Ruben Bemelmans 6:4, 6:3) war somit nur noch für die Statistik. Das ÖTV-Team hat sich erfolgreich gegen den Abstieg aus der Gruppe der 16 besten Tennisnationen gewehrt und spielt somit auch im kommenden Jahr sicher in der Weltgruppe.

Möglich gemacht wurde dieser Erfolg nicht nur durch den überraschenden Sieg von Haider-Maurer gegen Xavier Malisse und das siegreiche Doppel Alexander Peya/Oliver Marach, das am Samstag auf 2:1 für Österreich stellte. Melzer zeigte am Sonntag endlich wieder gutes Tennis und ließ Rochus nicht den Funken einer Chance. Österreichs Nummer eins setzte sich mit 6:4, 6:4 und 6:3 durch. "Es war sehr, sehr schwierig, denn es lag enormer Druck auf meinen Schultern. Jeder hat diesen Sieg von mir erwartet. Unglaublich, es ist ein Team-Sieg, jeder hat einen Punkt geholt", freute sich Melzer.

Im Februar beginnt dann die neue Davis-Cup-Saison. Unter anderem könnte dem ÖTV-Team ein Duell mit Deutschland blühen, aber auch Hammerlose wie die USA, Spanien, Frankreich oder Argentinien sind möglich.

;