Sport

Daxbacher: "Austria besser als Rapid"

Heute Redaktion
Teilen

Derby-Fieber in Wien! Heute (20.30 Uhr/live ORF 1 und Sky) steigt das 293. Duell zwischen der Austria und Rapid. Mit 13.000 Zuschauern wird das Horr-Stadion zum Bersten voll sein. Die Ausgangslage ist klar: Die Veilchen wollen mit einem Sieg Tabellenplatz zwei erobern, die Hütteldorfer mit drei Punkten ihre theoretische Titelchance wahren. So beurteilen die Coaches Karl Daxbacher und Peter Pacult die Situation.

Austria oder Rapid - wer gewinnt das 293. Wiener Derby?

Daxbacher: Wir wollen gewinnen. Für den Rest der Saison heißt unsere Vorgabe Platz zwei.

Pacult: Nach dem Frühjahrsstart wollte die Austria Meister werden, dann haben sie sich auf Sturm konzentriert, jetzt wollen sie vor uns landen - wir schauen lieber nur auf uns. Und da heißt das Ziel heute: Vor der Austria bleiben.

Die Statistik spricht für Violett: Rapid gewann im Horr-Stadion nur zwei von 25 Derbys.

Pacult: In einem Derby hängt viel von der Tagesverfassung ab, davon, wer seine Nerven besser in den Griff bekommt - da spielen Statistiken keine Rolle, so ein Spiel wird im Kopf entschieden. Wichtig ist, dass wir unsere Qualitäten abrufen.

Daxbacher: Nicht nur die Statistik, auch das Spielermaterial spricht für uns. Zwar verfügt Rapid mit Hofmann, Jelavic und Boskovic über sehr gute Individualisten - im Durchschnitt haben wir vielleicht aber den besseren Kader.

Die Vorfälle im letzten Derby: Rot für Acimovic und Baumgartlinger, Elfer für Rapid nach Linienrichter-Entscheidung - spuken sie noch im Kopf herum?

Pacult: Nein, das waren alles glasklare Entscheidungen. Daxbacher: Das ist seine Sicht der Dinge. Aber egal, die Angelegenheit ist abgehakt.