Sport

Daxbacher: "Wir sind bereit für eine Hitzeschlacht!"

Heute Redaktion
Teilen

Aufbruch ins Ungewisse! In der Europa-League-Qualifikation wartet morgen (18 Uhr, live ORF eins) mit Rudar Pljevlja ein hartes Auswärtsspiel auf die Wiener Austria. Sie versuchen alles, um es uns so schwer wie möglich zu machen. Aber auch die äußeren Umstände werden uns alles abverlangen, warnt Coach Karl Daxbacher.

Weil es im Stadion von Niksic kein Flutlicht gibt, erfolgt der Ankick so früh. Da kann es 38 Grad haben, stellt Daxbacher sein Team auf eine Hitzeschlacht in Montenegro ein.

Für Kapitän Roland Linz aber keine Ausrede: Die Temperatur ist für beide Teams gleich. Da müssen wir einfach durch.
Ausgerechnet ein gebürtiger Österreicher soll in den Reihen von Rudar (Der Bergmann) für Tore sorgen: Stürmer Ivica Jovanovic stammt aus Oberösterreich und schoss in der vergangenen Saison 16 Tore für sein Team. Er ist wirklich brandgefährlich, warnt Daxbacher nach genauem Videostudium. Sie haben zwar versucht, uns durch falsche Rückennummern zu täuschen, aber er ist mir auch so aufgefallen.
Trotzdem ist das Ziel für die Veilchen klar: Wir wollen in die Gruppenphase. Also müssen wir diese Hürde nehmen.

Gerald Richter