Sport

De Ligt verrät: Nicht wegen Ronaldo zu Juventus

Heute Redaktion
Teilen
Matthijs de Ligt gegen Cristiano Ronaldo
Matthijs de Ligt gegen Cristiano Ronaldo
Bild: imago sportfotodienst

Cristiano Ronaldo wollte Matthijs de Ligt unbedingt zu Juventus Turin lotsen. Sein Wunsch wurde erfüllt, auch wenn der Portugiese nicht ausschlaggebend war.

Das wird Superstar Cristiano Ronaldo nicht gerne hören.

Juventus-Neuzugang Matthijs de Ligt hat bei seiner Präsentation von Ronaldos Versuchen, ihn nach Turin zu lotsen, erzählt. Doch die waren nicht entscheidend.

Denn unmittelbar nach dem Finalspiel der Nations League zwischen Portugal und den Niederlanden hatte Ronaldo auf dem Feld versucht, den erst 19-jährigen Innenverteidiger von einem Wechsel nach Turin zu überzeugen.

"Nach dem Finale hat er mich gefragt, ob ich zu Juventus kommen will. Ich war mir schon davor sicher, zu Juve zu wollen, Es war ein schönes Kompliment, dass er mich gefragt hab. Aber es hat keinen Unterschied gemacht", erzählte der Innenverteidiger. "Ich war ein wenig geschockt wegen der Frage, deshalb hab ich gelacht", so De Ligt weiter.

Stattdessen hatte sich der Niederländer wegen der bekannt defensiv orientierten Spielweise der "Alten Dame" für Juventus entschieden. "Ich kann hier von Stars wie Buffon, Bonucci oder Chiellini lernen."

75 Millionen Euro überwies die "Alte Dame" für den erst 19-jährigen Innenverteidiger an Ajax Amsterdam. Die Summe kann noch auf 85,5 Millionen Euro anwachsen. De Ligt unterschrieb bis 2024.

(wem)