Sport

Fix! Peter Stöger kehrt zur Wiener Austria zurück

Peter Stöger ist zurück bei der Wiener Austria. Bereits morgen, Dienstag, um 15 Uhr wird der "verlorene Sohn" offiziell vorgestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Noch fehlt die letzte Unterschrift – aber Peter Stöger kehrt zu seiner "alten Liebe" Austria Wien zurück. Der 53-Jährige wird Sportvorstand bei den "Veilchen", soll der gleichberechtigte Gegenpol zum AG-Vorstand Markus Kraetschmer werden.

Gespräche über eine Rückkehr an den Verteilerkreis gab es seit Wochen. Jetzt wurde eine Einigung erzielt. Bereits letzte Woche am Montag traf sich Stöger mit AG-Boss Kraetschmer. Ein für beide Seiten zufriedenstellendes Gespräch.

Danach nahm Austria-Präsident Frank Hensel, der am Mittwoch aus seinem Urlaub zurückgekehrt war, das Heft in die Hand. Noch am Abend folgte ein Gespräch mit Stöger. Ein weiteres fand am Donnerstag statt.

Stögers Rolle bei den Wienern scheint klar zu sein. Er wäre AG-Vorstand Sport, damit das gleichberechtigte Gegenstück zum Wirtschafts-Boss Markus Kraetschmer. Diese Position ist seit dem Abschied von Thomas Parits im Jänner 2015 vakant. Ralf Muhr würde wohl weiterhin Sportdirektor bleiben – das "Dortmund-Modell" am Verteilerkreis.

Für Stöger ist es jedenfalls eine Herzensangelegenheit, wuchs der frühere Teamspieler doch in der Per-Albin-Hansson-Siedlung in Favoriten auf, holte mit den Veilchen je drei Meistertitel und Cupsiege als Spieler sowie je zwei Meistertitel und Cupsiege als Trainer und Sportdirektor.

(mh)

;