Erling Braut Haaland versetzt die Fußballwelt ins Staunen. Der Ex-Salzburger geht mittlerweile für Borussia Dortmund auf Torjagd. Doch er könnte bald Konkurrenz aus der eigenen Familie bekommen.
Die Saisonbilanz vom 19-jährigen Wunderstürmer kann sich wirklich sehen lassen. 40 Tore in 31 Spielen. Der 19-jährige Norweger trifft und trifft und trifft.
Mit Albert Braut Tjaaland steht jedoch ein neuer Shootingstar in den Startlöchern. Konkurrenz aus der eigenen Familie. Am vergangenen Wochenende debütierte der erst 16-Jährige für die Profis des norwegischen Klubs Bryne FK in einem Testspiel gegen Egersund. Eigentlich spielt der Stürmer im Bryne-Nachwuchs, erzielte dort 64 Treffer in 37 Spielen.
Auch Haaland startete seine Karriere einst im Bryne-Nachwuchs, bevor es über Molde und Salzburg nach Dortmund ging. Nicht die einzige Parallele der beiden Norweger. Gesichtszüge, Haarfarbe, Athletik, Schnelligkeit, Position, Torgefahr – Tjaaland gleicht seinem berühmten Cousin beinahe wie ein Zwilling.
"Ich habe gar nicht damit gerechnet, schon einen Monat nach meinem 16. Geburtstag mein Debüt geben zu dürfen", strahlte der Nachwuchs-Stürmer in den norwegischen Medien. Einziger Wermutstropfen beim Debüt des 16-Jährigen: Tjaaland blieb in 15 Einsatzminuten ohne Torerfolg.