Sport

Debütant Fischer fixiert Sieg über Israel

Heute Redaktion
Teilen

Sternstunde: Debütant Martin Fischer (24) fixiert im Davis Cup mit Glanzleistung 3:2-Triumph gegen Israel. Er präsentierte sich nervenstark und setzte sich in vier Sätzen gegen Harel Levy durch. Leader Melzer von Rückkehr in Weltgruppe überwältigt: Super! Wir sind wieder im Konzert der Großen dabei

Österreich gehört wieder zu den 16 besten Tennis-Nationen! Verantwortlich dafür: Jürgen Melzer, der Dudi Sela im Duell der Nummer-1-Spieler mit 6:4, 6:0, 6:3 aus der Halle schoss. Und: Martin Fischer, der beim Stand von 2:2 in den Hexenkessel von Tel Aviv geworfen wurde - und gegen Routinier Harel Levy das Match seines Lebens zeigte. Erstmals seit 1988 drehte Österreich ein 1:2 um. Fürs Tennis enorm wichtig, strahlte Melzer.

Martin Fischer musste gleich bei seinem Debüt Bäume ausreißen. Schließlich hing die Entscheidung des Länderkampfs zwischen Israel und Österreich und der Aufstieg in die Weltgruppe alleine von ihm ab. Der 24-Jährige bestand die Nervenprobe souverän, obwohl er denkbar schlecht in die Partie gestartet war.

Den ersten Satz gab Fischer deutlich mit 2:6 ab. Ich war mutig genug, resümierte er. Danach steigerte er sich aber gewaltig und fertigte Levy in eindrucksvoller Manier 2:6,6:3,6:0,6:3 ab. Als er den Matchball verwertet hatte, fiel Davis-Cup-Kapitän Gilbert Schaller über ihn her und bejubelte mit ihm seinen erfolgreichen Einstand und den Aufstieg Österreichs. Das war vom Allerfeinsten, war Melzer angetan. Die Weltgruppe wird diesen Mittwoch ausgelost.

Melzer brachte Österreich wieder ins Spiel

Im ersten Spiel des Tages hatte Melzer für den 2:2-Ausgleich gesorgt. Österreichs Nummer eins war im Duell mit Israels Top-Spieler Dudi Sela klar als Sieger hervorgegangen (6:4 6:0 6:3).

Davis-Cup, Welgruppen-Play-off:

Israel - Österreich 2:3

Dudi Sela - Andreas Haider-Maurer 6:4 6:1 6:3

Harel Levy - Jürgen Melzer 4:6 3:6 3:6

Jonathan Erlich / Andy Ram - Jürgen Melzer / Alexander Peya 7:6 (7/2) 6:4 6:4

Dudi Sela - Jürgen Melzer 4:6 0:6 3:6

Harel Levy - Martin Fischer 6:2 3:6 0:6 3:6