Sport

Déjà-vu-Erlebnis für Diethart in Bischofshofen

Heute Redaktion
Teilen

Nicht mehr mit Wind wie in Innsbruck, sondern mit Regen mussten die Springer bei der Qualifikation zum Abschluss-Bewerb der Vierschanzen-Tournee umgehen. Dabei zeigten sich die ÖSV-Adler in starker Form. Gerade Lokalmatador Stefan Kraft zeigte auf, aber auch Wolfgang Loitzl und Michael Hayböck landeten im Spitzenfeld. Beim finalen Wettkampf am Montag werden elf Österreicher vertreten sein.

, sondern mit Regen mussten die Springer bei der Qualifikation zum Abschluss-Bewerb der Vierschanzen-Tournee umgehen. Dabei zeigten sich die ÖSV-Adler in starker Form. Gerade Lokalmatador Stefan Kraft zeigte auf, aber auch Wolfgang Loitzl und Michael Hayböck landeten im Spitzenfeld. Beim finalen Wettkampf am Montag werden elf Österreicher vertreten sein. 

 

Ein Deja-vu-Erlebnis wird Tournee-Führender Thomas Diethart haben . Wie in Innsbruck landete der Niederösterreicher auf dem zweiten Rang und weil Simon Ammann wie vor zwei Tagen auf die Qualifikation verzichtete, kommt es erneut zum Duell des Tour-Führenden mit seinem härtesten Widersacher aus der Schweiz. "Ich weiß nicht, was Ammann vor hat, aber ich wollte mich auf die Schanze einstellen. Ich bin noch fit und freue mich auf morgen", 

"Natürlich ist das wegen den Erfolgen in letzter Zeit meine Lieblingsschanze. Jeder Schanzenarbeiter begrüßt mich, kennt mich. Das taugt mir", erklärte Stefan Kraft die besonders innige Beziehung zur Sprungschanze von Bischofshofen. Kraft landete bei starken 139,5 Metern, was die zweithöchste Weite des Tages war, dies brachte den Salzburger auf den fünften Platz. Wolfgang Loitzl landete mit 138,5 Metern nur zwei Plätze hinter Kraft. "Mir macht es wieder Spaß. Es wäre schön, wenn das ganze Team da morgen mitkämpfen könnte", freute sich Wolfgang Loitzl über seinen guten Sprung.

Auch nationale Gruppe stark

Im Österreicher-Paket hinter dem Steirer Loitzl landeten Michael Hayböck und Thomas Morgenstern auf den Plätzen acht und neun. Gregor Schlierenzauer landete auf dem 25. Rang und ist weiterhin auf der Suche nach seiner Form. Außerdem schafften die Qualifikation erwartungsgemäß Manuel Fettner als 32. und Andreas Kofler als 33. Aus der nationalen Gruppe qualifiziert sind Manuel Poppinger als 38., Christoph Stauder als 41. und Simon Greidinger als 45.

Ergebnis der Qualifikation zum Skisprungbewerb von Bischofshofen

1. Peter Prevs (SLO) 147,5

2. Thomas Diethart (AUT) 145,3

3. Anders Jacobsen (NOR) 145,1

4. Marinus Kraus (GER) 144,5

5. Stefan Kraft (AUT) 144,4

6. Richard Freitag (GER) 143,6

7. Wolfgang Loitzl (AUT) 142,7

8. Michael Hayböck (AUT) 142,6

9. Thomas Morgenstern (AUT) 140,4

10. Kamil Stoch (POL) 139,8

weiters

25. Gregor Schlierenzauer (AUT) 131,2

32. Manuel Fettner (AUT) 125,4

33. Andreas Kofler (AUT) 125,3

39. Manuel Poppinger (AUT) 123,2

41. Christoph Stauder (AUT) 120,3

45. Simon Greidinger (AUT) 117,5

Nicht qualifiziert:

52. Markus Schiffner (AUT) 111,1

67. Florian Altenburger (AUT) 98,5

Nicht am Start: Simon Ammann (SUI), Taku Takeuchi (JPN)

K. o.-Duelle in Bischofshofen

Gregor Schlierenzauer (AUT) - Andreas Wank (GER) 

Manuel Fettner (AUT) - Michael Neumayer (GER)

Andreas Kofler (AUT) - Daiki Ito (JPN)

Manuel Poppinger (AUT) - Piotr Zyla (POL)

Christoph Stauder (AUT) - Kamil Stoch (POL)

Thomas Morgenstern (AUT) - Gregor Deschwanten (SUI)

Michael Hayböck (AUT) - Lukas Hlava (CZE)

Wolfgang Loitzl (AUT) - Roberto Dellasega (ITA)

Simon Greiderer (AUT) - Richard Freitag (GER)

Stefan Kraft (AUT) - Roman Lamy Chappuis (FRA)

Thomas Diethart (AUT) - Simon Ammann (SUI)