Sport

Del Potro: Der König von New York!

Heute Redaktion
Teilen

Der Tennis-Zirkus hat einen neuen Mega-Star! Der 20-jährige Juan Martin del Potro (Arg), der im Oktober in Wien spielt, holte in einem Finalkrimi König Roger Federer (Sz) mit 3:6, 7:6, 4:6, 7:6, 6:2 vom Thron, der zuvor bei den US Open 40 Matches unbesiegt blieb.

Vor dem Spiel hatte der supernervöse Del Potro weder schlafen noch essen können. Nach seinem Sensationserfolg flossen hingegen Freudentränen: Das ist das schönste Gefühl meines Lebens, ich will diesen Moment nur genießen! Mit wuchtigen Vorhandkrachern hatte der Youngster den längeren Atem gehabt, obwohl Federer im zweiten Durchgang auf die 2:0-Satzführung servierte und souverän wirkte. Ich dachte, ich hätte ihn unter Kontrolle und war zu locker, ärgert sich Federer. Aber es war ein tolles Jahr, ich habe geheiratet und bin Vater geworden. Auf die Frage,was sich der Argentinier von den 1,1 Mio. Euro Preisgeld kaufen will, erklärte er: Eine Topfentorte.

Del Potro, der Single ist, Diego Maradona verehrt und beinahe Fußball-Profi geworden wäre, schlägt nun von 24.10. bis 1.11. bei der Wiener Bank-Austria-Tennistrophy auf. Ich kenne Juan Martin gut, ich habe ihn als kommende Nummer eins schon im April verpflichtet, weiß der neue Turnierdirektor Herwig Straka, der Peter Feigl ablöst. Er ist bescheiden und hat keine Star-Allüren. Ich glaube nicht, dass er uns im Oktober hängen lässt.

Wolfgang Kreuziger