Leser

Demo-Organisator am Wiener Heldenplatz festgenommen

Am Samstag finden in ganz Wien mehrere Corona-Demos statt. Bevor es richtig losging, wurde bereits einer der Organisatoren festgenommen. 

Maxim Zdziarski
Teilen
am Heldenplatz kam es gegen 14 Uhr zur ersten Festnahme.
am Heldenplatz kam es gegen 14 Uhr zur ersten Festnahme.
Leserreporter

Die Wiener Polizei steht auch am Samstag im Großeinsatz: Grund sind mehrere Demonstrationen, die sich gegen die aktuelle Corona-Politik richten. Die gesamte Innenstadt wird am Nachmittag zu einer riesigen Staufalle – "Heute" berichtete. Kurz nach 14.00 Uhr konnte die Pressestelle der Wiener Polizei etwa 1.000 Personen am Heldenplatz bestätigen. "Der Zustrom der Personen ist derzeit im Gange", so ein Polizeisprecher im "Heute"-Talk.

Doch bevor die Demo so richtig starten konnte, kam es am besagten Platz bereits zur ersten Festnahme. Einer der Organisatoren wurde von den Beamten vor Ort mehrmals aufgefordert die Maskenpflicht einzuhalten. Doch dieser hatte nicht vor zu kooperieren. "Die Person kam der Aufforderung nicht nach – daher kam es zu einer Verwaltungsfestnahme", heißt es seitens der Wiener Polizei gegenüber "Heute". 

Vor der Votivkirche sollen sich ersten Schätzungen zufolge bereits mehrere Tausend Demonstranten eingefunden haben. Auch sie möchten gegen die geplante Corona-Impfplicht protestieren. 

1/27
Gehe zur Galerie
    Eindrücke der Corona-Demo in Wien vom 15.01.2022.
    Eindrücke der Corona-Demo in Wien vom 15.01.2022.
    "Heute"