Wahlen in den USA

Demokraten gewinnen in Virginia und New Jersey

In den US-Bundesstaaten Virginia und New Jersey fanden Gouverneurswahlen statt. Sie gelten als Stimmungstest für Trumps Republikaner.
20 Minuten
05.11.2025, 07:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Die Demokratin Abigail Spanberger hat die Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Virginia gewonnen. Sie besiegte am Dienstag die republikanische Vizegouverneurin Winsome Earle-Sears und erzielte damit für die Demokraten einen wichtigen Sieg im Vorfeld der Zwischenwahlen 2026. Spanberger ist die erste Frau, die Virginia als Gouverneurin führt, und übernimmt das Amt des scheidenden republikanischen Gouverneurs Glenn Youngkin.

Die ehemalige Kongressabgeordnete und CIA-Fallbeauftragte stellte in ihrer Kampagne wirtschaftliche Themen in den Vordergrund. Sie legte sorgfältig formulierte wirtschaftliche Argumente gegen die Politik von US-Präsident Donald Trump dar und setzte beträchtliche Mittel für Werbespots ein, während sie im ganzen Bundesstaat auftrat – auch in republikanisch geprägten Gebieten. Gleichzeitig betonte sie ihre Unterstützung für das Recht auf Abtreibung in Virginia – dem letzten Südstaat, der bisher keine neuen Einschränkungen oder Verbote für den Eingriff erlassen hat.

Demokratin Mikie Sherrill zur Gouverneurin von New Jersey gewählt

Die US-Abgeordnete Mikie Sherrill ist zur Gouverneurin des US-Bundesstaats New Jersey gewählt worden. Sherrill, eine ehemalige Helikopterpilotin der Marine und vierfache Kongressabgeordnete, besiegte am Dienstag den Republikaner Jack Ciattarelli, der von Präsident Donald Trump unterstützt wurde. Das geht aus Stimmauszählungen und Berechnungen der Nachrichtenagentur AP hervor.

Sie festigt damit die demokratische Mehrheit in einem Bundesstaat, der bei Präsidentschafts- und Senatswahlen zuverlässig blau wählt – in den vergangenen Jahren jedoch Anzeichen einer Tendenz in Richtung des konservativen Lagers gezeigt hatte.

Demokrat Pureval als Bürgermeister von Cincinnati wiedergewählt

Aftab Pureval ist als Bürgermeister von Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio wiedergewählt worden. Er setzte sich am Dienstag gegen seinen Kontrahenten Cory Bowman durch – einen Republikaner und Halbbruder des Vizepräsidenten JD Vance.

Pureval wurde erstmals 2021 zum Bürgermeister gewählt. Das Amt ist offiziell unparteiisch, seine Parteipräferenz ist jedoch demokratisch. Bevor er für das Bürgermeisteramt kandidierte, arbeitete Pureval als Anwalt.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 05.11.2025, 07:10, 05.11.2025, 07:02
Jetzt E-Paper lesen