Dienstag und Mittwoch

Demonstrationen sorgen für Sperren und Staus in Wien

Zwei Demos mit rund 2.500 Teilnehmern legen diese Woche Teile von Penzing, Rudolfsheim und der City lahm. Der ÖAMTC warnt vor Verzögerungen.
Wien Heute
27.01.2026, 12:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wien droht an zwei Abenden das Verkehrschaos: Am Dienstag und Mittwoch kommt es laut ÖAMTC zu umfangreichen Sperren und Verzögerungen wegen Demonstrationen "gegen den Angriff auf Kurden in Nordsyrien".

Dienstag: Demo im Westen der Stadt

Am Dienstag zieht der Demozug von 18:30 bis etwa 21:30 Uhr durch den Westen der Stadt – betroffen sind unter anderem Keißlergasse, Linzer Straße, Zehetnergasse und die Mariahilfer Straße bis zum Christian-Broda-Platz.

"Mit Zeitverlusten ist auf Linzer Straße, Hütteldorfer Straße, Westeinfahrt und -ausfahrt, Äußerer Mariahilfer Straße, Gürtel und Felberstraße zu rechnen", so der ÖAMTC.

Ringsperre am Mittwoch

Am Mittwoch verlagert sich das Geschehen ins Zentrum. Ab 18:15 Uhr wird der Ring ab Schwarzenbergplatz gesperrt, die Route führt über die Ringstraße und Währinger Straße zur Boltzmanngasse.

Auch hier drohen Staus – etwa auf der Zweierlinie, rund um den Karlsplatz, die Rechte Wienzeile oder die Währinger Straße.

Der ÖAMTC rät an beiden Tagen: Öffis nutzen, besonders die U-Bahnen – oder großräumig ausweichen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 27.01.2026, 12:26
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen