Eurostars Hotel Company

Nach Streitigkeiten – Grand Hotel hat neuen Eigentümer

Nach langem hin und her ist es so weit: Das Grand Hotel hat einen neuen Eigentümer. Die spanische Eurostars Hotel Company führt das Luxushotel weiter.
Österreich Heute
27.01.2026, 11:44
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Eigentümerwechsel war von zahlreichen Rechtsstreitigkeiten begleitet. Der bisherige Investor Mohamed Bin Issa Al Jaber hatte die Übernahme des Hauses in der Wiener Innenstadt mit allen verfügbaren rechtlichen Mitteln zu verhindern versucht. Dennoch ging das Grand Hotel am 22. Jänner offiziell an Eurostars über.

Spanische Gruppe übernimmt Hotel

"Die Aufnahme dieses legendären Gebäudes, das als erstes großes Luxushotel Europas und als ältestes Hotel des ehemaligen österreichisch-ungarischen Kaiserreichs gilt, steht exemplarisch für unsere Expansionsstrategie", erklärte Amancio López, Präsident der Grupo Hotusa.

Weniger zufrieden zeigt sich Al Jaber. Wie er zuletzt erklärte, habe er sogar erwogen, bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zu ziehen, um den Verkauf zu stoppen. Mitte Jänner brachte er einen Rekurs ein – dieser blieb jedoch erfolglos.

Scheich kämpfte gegen Verkauf

Seine Kritik: Der Verkauf sei wirtschaftlich wie rechtlich nicht korrekt abgewickelt worden. Es handle sich um eine "wertvernichtende Transaktion", für die es aus seiner Sicht keine wirtschaftliche Notwendigkeit gegeben habe. Das Problem liege nicht beim Hotel selbst, sondern bei der Holdinggesellschaft EWH AG, betont Al Jaber.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.01.2026, 12:00, 27.01.2026, 11:44
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen